Weingüter Marchesi FRESCOBALDI Ornellaia 2021 Vendemmia d’Artista

Marinella Senatore interpretiert den Charakter des Ornellaia 2021 “La Generosità”

Vom 22. Mai bis 5. Juni 2024 versteigert Sotheby's online großformatige Flaschen mit den Künstleretiketten der Vendemmia d'Artista - Der Erlös geht an das Programm Mind's Eye der Solomon R. Guggenheim Foundation

“La Generosità” (Die Großzügigkeit), das ist der Charakter des Ornellaia 2021 und ein Thema, das mit der Kunst von Marinella Senatore auf der gleichen Linie liegt, einer italienischen Künstlerin, die international arbeitet und die Dynamik und Poetik von Gemeinschaften darstellt. Der Stolz und die Hingabe der Menschen, die den Ornellaia mitgestalten, waren die Inspiration für die Künstlerin, die für die 16. Edition der Vendemmia d'Artista eine Reihe von Etiketten mit Kunstdrucken der Original-Collagen, eine Skulptur für die Salmanazar (9 l) und ein ortsspezifisches Werk geschaffen hat.

In die Werke, die dem Ornellaia 2021 "La Generosità" gewidmet sind, hat Marinella Senatore ihre künstlerischen Codes implementiert und den Charakter des Weins in eine universelle Sprache übersetzt. Die Collagen und "Illuminationen" finden sich auf den Etiketten wieder, die die 0,75er Flasche, 100 Doppelmagnums und 10 Imperials schmücken, sowie in der Skulptur, die der einzigartigen Salmanazar gewidmet ist. "Ich habe Ornellaia über einen langen Zeitraum beobachtet und studiert. Die Energie der hier herrschenden Naturelemente, wie Meer, Wind und Sterne, verbindet sich mit der Energie der hier arbeitenden Menschen, und schafft Zusammenhänge, die Aussagen zum Bewusstsein sind: 'Empowerment des Menschen'", erklärt die Künstlerin.

Der Charakter "La Generosità" zieht sich durch das von der Künstlerin sehr geliebte Konzept der "Pflege" und des Gebens, und hier kommen die Hände ins Spiel, das ikonische Element von Marinella Senatore. Die Profile der Hände von Männern und Frauen, die täglich für die Exzellenz des Ornellaia arbeiten, wurden in die für die Etiketten geschaffenen Collagen eingefügt und werden so zu einem Porträt und einer Emotion. Auch der Tanz ist ein wichtiger Code: Tanz ist eine archetypische Geste, mit der die Gemeinschaft sich selbst feiert, und Marinella Senatore wollte diese uralte Bewegung darstellen, indem sie das Erntedankfest sowohl durch Originalpartituren als auch durch Tanzfiguren zitierte.

Lamberto Frescobaldi, Präsident von Marchesi Frescobaldi und Mitglied der Eigentümer, betont: "Unsere Identität basiert auf dem Ort, auf der Arbeit und darauf, ein Team zu sein. Der Charakter des 2021ers entstand dank der Großzügigkeit des Terroirs, aber die Interpretation der Künstlerin enthüllte eine weitere Bedeutung: Die Großzügigkeit des Landes schafft ein Ökosystem, und wir alle sind Teil desselben, und es ist bedeutsam für uns, dass die Feier zum Ende der Lese auch Teil seiner Arbeit ist".

Der Höhepunkt des Schaffensprozesses von Marinella Senatore ist die für die Salmanazar geschaffene Lichtskulptur.

Auf der 9-Liter-Flasche hat die Künstlerin eine ihrer berühmten Luminarie (Lichtinstallationen) installiert, die in der Vergangenheit dazu dienten, Menschen an temporären, von Licht und Farbe geprägten Orten zusammenzubringen. Das Werk für die Salmanzar des Ornellaia 2021 inspiriert sich an einer barocken Kirchenrosette und wird mit einem innovativen kalten Neonlicht (um keinen Wärmeaustausch mit dem Wein zu riskieren) und ohne Quecksilber hergestellt, um die Umwelt zu schützen. Die Salmanazar trägt auch eine wichtige Botschaft: 'I contain multitudes', ein Zitat des amerikanischen Dichters Walt Whitman. "Die wichtigsten Phrasen in meinem Werk entstammen nicht meinem persönlichen Geschmack, sondern aus großen Versammlungen. Für mich ist es interessant, verschiedene, durch unsichtbare Fäden miteinander verbundene Gemeinschaften miteinander in Kontakt zu bringen."

Einige der 110 großformatigen Flaschen, die durch die Werke von Marinella Senatore einzigartig geworden sind, und die einzige Salmanazar werden zwischen dem 22. Mai und dem 5. Juni 2024 von Sotheby 's in einer Online-Auktion versteigert.

Zum sechsten Mal wird der Erlös vollständig vom Eigentümer Marchesi Frescobaldi an die Solomon R. Guggenheim Foundation für das Programm Mind's Eye gespendet, das blinden und sehbehinderten Menschen die Möglichkeit gibt, Kunst durch spezielle Rundgänge zu erleben.

Die von der Künstlerin handgefertigten Original-Collagen werden als ortsspezifische Werke die wertvolle Kunstgalerie von Ornellaia bereichern. Um die Vendemmia d'Artista mit ihrer Gemeinschaft von Wein-Liebhabern und -Sammlern zu teilen, wird auch in diesem Jahr jede Kiste des Ornellaia 2021 mit sechs 0,75-Liter-Flaschen eine Flasche mit dem speziellen, von der Künstlerin signierten Etikett enthalten.

Link zur Online-Auktion von Sotheby’s https://www.sothebys.com/en/buy/auction/2024/ornellaia-vendemmia-dartista-2021-la-generosita-marinella-senatore

Der ALÌE feiert sein zehnjähriges Jubiläum: Marchesi Frescobaldis Rosé aus dem Jahrgang 2023

Der außergewöhnliche Rosé der Tenuta Ammiraglia in der Maremma ist eine Cuvée aus der internationalen Rebsorte Syrah und dem einheimischen Vermentino.

„Als wir auf Tenuta Ammiraglia ankamen, erkannten wir sofort das große Potenzial der Gegend für die Herstellung von Weinen höchster Qualität. Hier, im Herzen der Maremma, zeigt sich die Toskana moderner und mediterraner. Wir hörten auf das, was uns die Natur zuflüsterte“, erzählt Lamberto Frescobaldi, Präsident von Marchesi Frescobaldi. „Die Weinberge malen hier reizvolle geometrische Muster auf die Hügel, die sich bis hin zur nahen tyrrhenischen Küste ziehen. Die hohe Sonneneinstrahlung und die große Lichtintensität schaffen zusammen mit der Meeresbrise außergewöhnliche Bedingungen für die Erzeugung strukturierter und gleichzeitig sehr duftiger Weine. Heute blicken wir mit Stolz auf die Entscheidung zurück, hier zwei Roséweine zu erzeugen: den Cru Aurea Gran Rosé und den Alìe. Mit dem zehnjährigen Jubiläum des Alìe haben wir nicht nur einen Meilenstein erreicht, sondern spüren auch einen neuen Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und unsere Mission ‚Cultivating Toscana Diversity‘ fortzusetzen.“

Die Geschichte des Alìe ist also die Geschichte darüber, wie das Horchen auf die besondere Eignung eines Gebiets – zusammen mit Innovation und Savoir-faire in Weinberg und Keller –, zum Erreichen ehrgeiziger Ziele führt.

ALÌE 2023

Der Alìe 2023 hat eine zartrosa Farbe. Sein komplexes Bouquet erinnert an Zitrusfrüchte und Nektarine, an Rose und Peonie. Dazu kommen der Duft aromatischer Kräuter wie Salbei, Thymian, Rosmarin und ein Hauch Jod. Am Gaumen kehren die Aromen wieder und der Wein überzeugt mit wunderbarer Frische und feinsalziger Würze.

Die Trauben kommen sofort nach der Ernte in den Keller, damit sie frisch und unversehrt bleiben. Einer der wichtigsten Schritte in der Produktion des Alìe ist der Pressvorgang. Dabei werden die ganzen Trauben unter Ausschluss von Sauerstoff äußerst schonend entsaftet. Dieses Verfahren und eine sorgfältige Selektion der Moste, die sich über mindestens zwölf Stunden durch Dekantation klären, ermöglichen es, die besonderen Eigenschaften dieses faszinierenden Rosés zu betonen.

Fabrizio Dosi wird CEO der Marchesi FRESCOBALDI Gruppe

Fabrizio Dosi, der im Februar 2019 als COO in das Unternehmen eingetreten ist, wurde zum CEO der Marchesi FRESCOBALDI Gruppe ernannt und tritt damit die Nachfolge von Giovanni Geddes da Filicaja an, der Mitglied des Verwaltungsrats der Gruppe bleiben wird.

Fabrizio Dosi wird für alle Marken der Marchesi FRESCOBALDI Gruppe verantwortlich sein: Ornellaia und Masseto in Bolgheri, Tenuta Luce in Montalcino, Domaine Roy & Fils in Oregon, Attems in Collio und natürlich Frescobaldi. Letzterer mit all seinen Weingütern: Castello Pomino (Pomino), Castello Nipozzano (Nipozzano), Tenuta Perano (Gaiole in Chianti), Tenuta Castiglioni (Montespertoli), Tenuta CastelGiocondo (Montalcino), Tenuta Ammiraglia (Magliano in Toscana), Remole (Sieci), Tenuta Calimaia (Montepulciano) und Gorgona. Die Weingüter liegen in Gebieten der Toskana, die sich besonders für die Herstellung von Spitzenweinen (DOC, DOCG und IGT) eignen und sich in Bezug auf Boden, Umgebung und Geschichte unterscheiden.

Der neue CEO, Fabrizio Dosi, ist 54 Jahre alt, mit Yukyung Tamara Kim verheiratet und er hat einen Sohn, Riccardo. Nach einem Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bocconi begann er seine Karriere in der Beratung bei Gemini Consulting. Danach wechselte er zu Bulgari als Marketing Senior Director der Watches Business Unit und dann als EMEA Emerging Countries and Travel Retail Managing Director für Schmuck, Uhren, Accessoires; danach wechselte er zu Giorgio Armani Hong Kong als Asia Pacific GM und später als CEO. Im Jahr 2012 verließ er Armani für Illy als Vorsitzender in Asien der APAC-Niederlassung in Hongkong und kehrte dann als Worldwide VP der B2C Business Unit in die Zentrale in Triest zurück.

„Die Welt des Weins hat mich schon immer fasziniert und ist ein wichtiger wirtschaftlicher und kultureller Motor für Italien", so Fabrizio Dosi, CEO der Marchesi FRESCOBALDI Gruppe, der hinzufügt: „Es ist eine große Ehre und eine große Verantwortung, eine so wichtige Gruppe zu leiten. Ich danke der gesamten Familie Frescobaldi für das Vertrauen und die Unterstützung, die sie mir immer wieder entgegenbringt.

„Ich arbeite seit fünf Jahren Schulter an Schulter mit Fabrizio Dosi und bewundere seine Fähigkeit zu analysieren, die immer punktgenau und umfassend ist", sagt Lamberto Frescobaldi, Vorsitzender der Marchesi FRESCOBALDI Gruppe, der fortfährt: „Fabrizio kommt aus verschiedenen Sektoren, sowohl aus der Mode- als auch aus der Lebensmittelbranche, und betritt dann mit großer Leidenschaft die Welt des Weins. Dieser Mehrwert, die Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen, ist ein großer Vorteil, den er dem Unternehmen jeden Tag großzügig zur Verfügung stellt.“