Wettbewerb der Champagne-Botschafter 2015 Der Gewinner ist Suvad Zlatic

Der Brite Simon Stockton, Inhaber von Sugar&Yeast, ist der europäische Vize-Preisträger des Jahres 2015. Bernardo Conticelli, Weinfachberater aus Italien, wurde von der neunköpfigen Fachjury mit dem Prix Spécial ausgezeichnet. Das Thema des Jahres 2015 lautete "Die Reserveweine in der Kunst der Assemblage". Jedes Teilnehmerland des Wettbewerbs ist in der multinationalen Jury repräsentiert. Die Juroren enthalten sich der Stimme bei der Bewertung des Kandidaten aus ihrem eigenen Land.

Bernardo Conticelli, Suvad Zlatic, Simon Stockton. Foto: Michel Jolyot

Von links nach rechts: Bernardo Conticelli, Suvad Zlatic, Simon Stockton. Foto: Michel Jolyot

Im Rahmen einer Gala-Veranstaltung bei Champagne Pommery wurden die Preise des CIVC in Anwesenheit von Weinfachleuten und Journalisten aus neun europäischen Ländern vergeben. Die Häuser und Winzer der Champagne zeichnen mit diesen Titeln in diesem Jahr zum zehnten Mal Fachausbilder, Fachlehrer, Referenten und Weinfachleute aus. Im europäischen Finale konnten die drei Finalisten die Jury durch ihr Fachwissen über die Weine der Champagne, ihre Leidenschaft und ihre Fähigkeit zur Vermittlung dieses Wissens überzeugen. Auch eine Verkostung und Vorstellung von vier Champagne-Weinen ist Teil der Prüfung.

Suvad Zlatic vertrat Österreich im europäischen Wettbewerb nachdem er am 22. September 2015 das österreichische Finale für sich entscheiden konnte. Der Diplom-Sommelier ist Maître d'Hôtel und Chef-Sommelier in Geigers Posthotel in Serfaus, Tirol. Suvad Zlatic ist WIFI-Trainer für den Fachbereich Tourismus und unterrichtet dort Lehrlinge, Barkeeper, Jungsommeliers, Küchenmeister, Diplom-Sommeliers und -Barkeeper. Darüber hinaus engagiert sich der 32-Jährige ehrenamtlich im Tiroler Sommelierverein sowie dem Österreichischen Sommelierverband. 2012 und 2013 gewannen die österreichischen Kandidatinnen Christine Mayr und Elisabeth Eder im europäischen Finale den Prix Spécial.

Gemeinsam mit acht weiteren Weinenthusiasten besuchte Suvad Zlatic vom 25. bis 29. Oktober die Champagne, um Erzeuger, Kellermeister und Önologen kennenzulernen. Das vom Comité Champagne organisierte Besuchsprogramm ermöglichte den fachlichen Austausch mit zahlreichen Winzern und Häusern, die Verkostung besonderer Champagne-Weine und auch den Austausch mit Champagne-Ausbildern aus acht weiteren Ländern Europas. www.lesambassadeursduchampagne.com

Die europäischen Vorjahres-Preisträger

2013: Niek Beute, Niederlande
2012: Gido van Imschoot, Belgien
2011: Anja Vondenhoff, Niederlande
2010: Marco Chiesa, Italien
2009: Richard Bampfield, Großbritannien
2008: Aurélie Labruyère, Frankreich
2007: Ingeborg Aug, Deutschland
2006: Carol Whitehead, Großbritannien
2005: Frans Lathior, Belgien