Winzer und Frost Bayern unterstützt bei Versicherungsprämien

«Aktuell können wir nicht mit Geld Abhilfe verschaffen», sagte Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) bei einem Besuch in den Weinbergen rund um Nordheim am Main und Volkach (Landkreis Kitzingen).

Von 2021 an sollen nach dem Vorbild Baden-Württembergs jährlich 1,5 Millionen Euro fließen, damit Wein- und Obstbauern die teils kostenintensiven Versicherungen gegen Ernteausfall abschließen können.

Die Nachtfröste Mitte Mai haben in Frankens Weinbergen auf mehr als der Hälfte der Anbaufläche deutliche Spuren hinterlassen. «Etwa 60 Prozent der Fläche sind geschädigt, und wir gehen von 30 Prozent Ertragsverlust insgesamt aus», sagte Agraringenieur Georg Bätz von der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau.

Mancherorts sind die Blätter an den Stöcken lediglich leicht braun verfärbt, andernorts ganze Triebe und Traubenansätze erfroren und schwarz.

Artur Baumann vom Weinbauring Franken bezifferte den erwarteten Ertragsverlust frankenweit gar auf etwa 50 Prozent. Wo es ganz eisig war, würden heuer wohl keine Trauben mehr wachsen. dpa