Winzervereinigung verkauft mehr Wein Freyburg-Unstrut mit Umsatzrekord

Die Weinbauern der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut haben deutlich mehr Wein verkauft. Im vergangenen Geschäftsjahr sei ein Umsatzrekord erzielt worden, teilte die Genossenschaft am Samstag mit. Von September 2016 bis August 2017 wurde Wein im Wert von rund 9,4 Millionen Euro verkauft.

Das war eine halbe Million Euro mehr als im Jahr davor. Durchschnittlich seien etwa 9000 Flaschen pro Tag verkauft worden, hieß es. Insgesamt waren es rund zweieinhalb Millionen Liter. «Wir sind mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden», sagte der Geschäftsführer der Genossenschaft, Hans-Albrecht Zieger.

Die Genossenschaft machte für die guten Geschäfte vor allem neue Anstrengungen im Vertrieb verantwortlich. Man könne auf ausreichend große Bestände aus den vergangenen Jahren zurückgreifen, sagte Zieger. «In den letzten fünf Jahren hatten wir keine Ausfälle zu beklagen.» Mit Sekt und Glühwein habe man zudem neue Produktkategorien im Angebot. Derzeit werde geprüft, ob die Winzer künftig auch alkoholfreien Wein anbieten können. Erste Versuche seien vielversprechend gewesen.

Das Gros des Absatzes erfolgte über die großen Handelsketten im Lebensmitteleinzelhandel. Zunehmend an Bedeutung gewinnt den Angaben zufolge aber auch der Direktverkauf an Gastronomie und Fachhandel - im vergangenen Wirtschaftsjahr war es jede vierte Flasche. Deutlich zugelegt habe auch der Verkauf übers Internet, der Anteil am Gesamtumsatz lag allerdings bei lediglich 1,4 Prozent. «Der Online-Handel wird auch weiterhin deutlich an Bedeutung gewinnen», sagte Zieger.

In der Winzervereinigung Freyburg-Unstrut haben sich rund 400 Weinbauern zusammengeschlossen. Sie bewirtschaften ihre Reben auf einer Fläche von rund 400 Hektar. Der Großteil der Fläche liegt in Sachsen-Anhalt, ein kleinerer in Thüringen. Die Winzervereinigung gibt es seit 1934. dpa