Die jährliche Liste, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiert, wird von einer Jury erstellt, die sich aus 1.080 unabhängigen Persönlichkeiten aus der Welt der Gastronomie zusammensetzt - von renommierten internationalen Köchen und Lebensmitteljournalisten bis hin zu reisenden Gastronomen.
Das Restaurant Ernst in Berlin schaffte es auf Platz 62 und die Neuauflage des Tantris in München auf Platz 98 in der Liste.
Das erweiterte Ranking wird nach demselben Abstimmungsverfahren wie The World's 50 Best Restaurants erstellt und soll eine größere Anzahl von Gastronomiebetrieben auf der ganzen Welt ins Rampenlicht rücken.
Über The World's 50 Best Restaurants
Seit 2002 spiegelt The World's 50 Best Restaurants die Vielfalt der kulinarischen Landschaft der Welt wider. Die jährliche Liste der renommiertesten Restaurants der Welt bietet eine Momentaufnahme einiger der besten Reiseziele für einzigartige kulinarische Erlebnisse und ist darüber hinaus ein Barometer und ein Wegbereiter für globale gastronomische Trends.
Zur 50 Best-Familie gehören auch die 50 besten Restaurants Lateinamerikas, die 50 besten Restaurants Asiens, die 50 besten Restaurants des Nahen Ostens und Nordafrikas sowie die 50 besten Restaurants der Welt.
Außerdem North Africa's 50 Best Restaurants, The World's 50 Best Bars, Asia's 50 Best Bars, North America's 50 Best Bars sowie die Reihen #50BestTalks und 50 Best Explores, die alle von William Reed geleitet werden. 50 Best zielt darauf ab, Gemeinschaften aus dem gesamten Gastgewerbe zusammenzubringen, um Zusammenarbeit, Inklusion, Vielfalt und Entdeckung zu fördern und einen positiven Wandel zu bewirken.