Blauer Himmel, frühlingsfrische Grüns und 200 strahlende Gesichter: So feierte der A-ROSA Golf Club gestern am Scharmützelsee sein 10-jähriges Bestehen. Einen ganzen Tag lang konnten die Mitglieder und geladenen Gäste, darunter Prominente aus Politik, Sport, Gesellschaft und Fernsehen, beim Jubiläumsturnier ihrem Lieblingssport frönen und sich dabei kulinarisch verwöhnen lassen. In bester Stimmung klang das Event bei der A-ROSA Player's Party aus.
An die Eröffnung vor zehn Jahren erinnerte Clubpräsidentin Vanessa Herbon, die Anna Loos den roten Gründungs-Golfball überreichte: Mit diesem hatte die Schauspielerin am 21. April 2006 den feierlichen ersten Abschlag des Golfclubs vorgenommen- nun nahm sie das Erinnerungsstück als Ehrenmitglied des Clubs zusammen mit Ehemann Jan Josef Liefers wieder entgegen. Auch weitere prominente Ehrenmitglieder und Gäste - darunter Klaus Wowereit, Lars Riedel, Christian Schenk, Suzanne von Borsody, Herbert Knaup, Roman Knizka und Model Franziska Knuppe.
Den Player's Abend eröffnete A-ROSA-Gründer und Ehrenpräsident Horst Rahe mit einer Videobotschaft, in der er die anwesenden Gäste herzlich begrüßte und dem A-ROSA Golf Club eine schwungvolle Zukunft wünschte. Beim anschließenden Talk zur Zukunft des Golfsports tauschten sich hochkarätige Fachleute aus: Gastgeber und A-ROSA Geschäftsführer Alexander Winter vertrat die Ansicht: "A-ROSA wurde letztes Jahr durch die Ryder Cup Bewerbung noch einmal bescheinigt, dass wir das beste Resort für Golfspieler in Deutschland sind - und zwar durch unser Gesamtangebot, das einzigartig ist. Großartige Turniere, die wir hier veranstaltet haben, haben uns einen exzellenten Ruf eingetragen. Diesen Weg wollen wir nun auch verstärkt weiter gehen und vor allem auch die Jugendarbeit forcieren, um neue begeisterte Golfer heranzuziehen."
Thomas Braune, Leiter des Landesmarketings und ehemaliger Regierungssprecher von Brandenburg meinte dazu: "Nach der Ryder Cup-Absage bedarf es nun eines Neuanfangs aller Clubs für ein noch besseres Miteinander." Klaus Wowereit, ehemaliger Regierender Bürgermeister und Förderer der Ryder Cup Bewerbung versprach auch künftig den Golfsport zu unterstützen, denn in anderen Ländern sei Golf längst ein Volkssport, der Arbeitsplätze schaffe und eine starke Wirtschaftskraft darstelle. "Ich wünsche mir, dass der Golfsport ein besseres Image bekommt, denn es ist ein toller Sport - und wer ihn selbst nicht betreibt, ist selbst schuld", fügte er augenzwinkernd hinzu. Der Präsident des Deutschen Golfverbandes Claus Kobold betonte, dass es im Jahr 2017 eine nationale Aktion geben werde, um den Golfsport populärer zu machen und die Clubs zu stärken.
Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung des Jubiläumsturniers, bei der die Gründungsmitglieder Anna Loos und Suzanne von Borsody den Siegern gratulierten. Im Anschluss konnten die glücklichen Gewinner der Benefiz-Tombola ihre Preise aus den Händen von Model Franziska Knuppe entgegen nehmen. Der Erlös geht an das Christoffelhaus, eine Wohnstätte für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Region. Nach dem offiziellen Teil feierten die Gäste in bester Stimmung bis spät in die Nacht zu Klängen von DJ Steven Timmermann.
Titleist, BMW, Hugo Boss, EUROPA 2,Clarins, Moet & Chandon, MEICO, Torres, Ronnefeldt und Showworld unterstützten das Event als Sponsoren.