Architekt des Brandenburger Tors gewürdigt Ehrengedenktafel am Hotel Regent

Er war der Architekt des berühmten Brandenburger Tors, das er im Auftrag von König Friedrich Wilhelm II von 1788 -1791 errichtete. Ort der Feierlichkeit: das noble Fünf-Sterne-Superior-Hotel Regent Berlin am Gendarmenmarkt in der Charlottenstraße 49. Dort stand früher Langhans' Familienhaus. Von 1788 bis kurz vor seinem Tod wohnte er mit seiner Frau und den fünf Kindern darin.

Würdigung für den Architekten des Brandenburger Tors | Ehrengedenktafel am Hotel Regent, Foto © baganz

"Wir befinden wir uns hier passenderweise in unserem Salon Langhans, der nicht erst für diesen heutigen Ehrentag umbenannt wurde, sondern tatsächlich schon seit der Eröffnung des Hotels vor 22 Jahren so heißt", erläuterte Hoteldirektor Stefan Athmann in seiner Rede den 70 geladenen Gästen.
"Wir freuen uns darüber, dass wir nicht nur in unserem Hotel das Andenken an diesen bedeutenden Architekten hochhalten, sondern fühlen uns geehrt, dass auch mit der Gedenktafel außen an ihn erinnert wird."

Würdigung für den Architekten des Brandenburger Tors | Ehrengedenktafel am Hotel Regent, Foto © baganz

Die weiße Gedenktafel wurde von der GASAG gesponsert und von der Königlichen Porzellan-Manufaktur (KPM) gefertigt. Auf ihr prangt folgender Text: "In einem Vorgängerbau dieses Gebäudes wohnte 20 Jahre lang bis kurz vor seinem Tode Carl Gotthard Langhans , 15.12.1732 - 1.10.1808, Architekt des Brandenburger Tores. Der schlesisch-preußische Baumeister (ab 1788 Direktor des Oberhofbauamtes in Berlin) zählt zu den Wegbereitern des Klassizismus in Deutschland. Er verband antike Elemente mit barocken und klassizistischen Formen. Mit seinen zahlreichen Werken prägte er den Baustil seiner Zeit."