Argentinische Nacht mit Dieter Meier Ojo de Agua und Puro im Zollpackhof

Benjamin Groenewold hatte dieses Mal als Gast Dieter Meier eingeladen. Er musste bei seinem kulinarischen Gast gar nicht so weit in die Ferne schweifen. Schließlich betreibt der Schweizer Musiker Dieter Meier (Yello) in Berlin zwei Restaurants (Ojo de Agua und Torbar), in denen er seinen eigenen argentinischen Wein (Puro) und auch Fleisch seiner Rinder („Ojo de Agua“) anbietet.

Selbst Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, der ja bekanntermaßen Vegetarier ist, gesellte sich dazu. „Meine Frau ist schließlich Argentinierin und sie mag die Produkte ihres Landes“, meinte er. Auf den weiten Transportweg angesprochen, immerhin ist das Fleisch ja nicht gerade regional, sagte er lachend: „Damit habe ich kein Problem.“

Für ihn gab es übrigens auch vegetarisches vom Grill. Hans-Peter Wodarz, der in den Vorbereitungen für die im Oktober startende Palazzo-Saison ist, Schauspieler Claus Theo Gärtner, Gastronom Herbert Belte sowie der Chef der Handeslabteilung der argentinischen Botschaft, Andrés Ventafridda, genossen den ausgezeichneten Puro-Wein aus den Kellern Dieter Meiers.

Und zum Abschluss Schokolade (Oro de Cacao) aus dem lateinamerikanischen Land. Auch die hat Meier jetzt im Angebot.