Bad Gastein mit Eva Miriam Gerstner und Emmanuel Rosier JUWEL im BADESCHLOSS

Nach mehr als 20jährigem Dornröschenschlaf und dem fast kompletten Verfall der grandiosen Belle Epoque Bauten im Bad Gasteiner Ortszentrum bringen die beiden Berliner Unternehmer und Gastro-Experten Emmanuel Rosier und Eva-Miriam Gerstner Wind in die alten Geschäftsräume des ehemaligen Nobeljuweliers Hügler am Straubingerplatz 4.

Nach einer Ausschreibung für diesen Standort, die sie gewinnen konnten, wurde in Kooperation mit der Münchner Investorengruppe Hirmer die Location „pop-up“ tauglich renoviert, und strahlt nun in neuem Glanz.

„Wir freuen uns sehr über die gewonnene Ausschreibung, und sind uns der bedeutenden Historie dieser Gebäude für die Region absolut bewusst. Es ist uns eine Ehre, als quasi *Neu-Gasteiner* dieses Projekt mit unserem Konzept bespielen zu dürfen“, so Emmanuel Rosier, der Geschäftsführer der Betreiber-GmbH, die auch seit Ende letzten Jahres die legendäre Windischgrätzhöhe in Bad Gastein betreibt. Und Eva Miriam Gerstner ergänzt: „Es wird hier viel passieren in den nächsten Jahren und bin sehr glücklich, unseren Spirit hier einbringen zu können“.

Schon bei der Einrichtung des Food-Concept-Stores kann man staunen: die gesamte Inneneinrichtung stammt aus dem ehemaligen 5-Sterne Hotel Straubinger vis a vis, in dem einst Eckart Witzigmann seine Kochlehre absolvierte. Die alte Rezeption wurde zum Verkaufstresen - und in der Kaffeehaus-Lounge laden Bücher und Magazine zum gemütlichen Verweilen auf den alten Stühlen und Couches ein.

„Das Juwel im Badeschloß“ ist von Mittwoch-Samstag 10 -18 Uhr geöffnet, zusätzlich wird es den Sommer über viele verschiedene Veranstaltungen geben, ebenso ist die Location mietbar für Fotoshootings und private Veranstaltungen.

Ende 2017 erwarb das Land Salzburg von Wiener Investoren die drei leerstehenden und verwaisten Gebäude am Straubingerplatz im Ortskern von Bad Gastein und veräußerte diese 2018 an die Münchner Investorengruppe Hirmer / Travel Charme. Künftig sollen hier Hotelprojekte im 4 und 5 Sterne Bereich entstehen.

Almgasthof Windischgrätzhöhe: Auf 1300m, am historischen Graukogel in Bad Gastein gelegen, zelebriert ein junges Team rund um den Spitzen-Sommelier Manu Rosier seit Dezember 2018 hippe, gemütliche Berg-Romantik und Gastro-Pop. Der Quereinsteiger Florian V. Speckle begeistert mit seiner Kochkunst; mixt traditionelle Gerichte mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen die er von diversen Weltreisen mitgebracht hat. DER neue Hotspot im Salzburger Land für Foodies und Weinliebhaber!

Mittags werden Klassiker der Jausen-Küche serviert, abends zelebrieren Küche und Service hochwertiges „casual dining“ mit handverlesenen Weinen aus dem Windischgrätzhöhen Weinkeller. www.windischgraetzhoehe.com