News
21. Dezember 2010

Berlin auf Facebook: Für die Fans das Reiseziel zu Silvester

500.000 Fans - nur noch New York hat mehr Anhänger im Netz: Berlin ist für die meisten Deutschen das attraktivste Ziel für die Silvesterparty. Vergleich der Hotelübernachtungen

Der 500.000ste User hat sich auf der Facebook-Seite von Berlin eingeloggt: Mit einer halben Millionen Fans ist Berlin die erfolgreichste europäische Stadt auf Facebook. Nach New York liegt die deutsche Hauptstadt weltweit auf Platz 2 und lässt Metropolen wie Paris, Los Angeles und London weit hinter sich.

 

Noch im Sommer 2009 verzeichnete die von der Hauptstadtkampagne be Berlin betreute Facebook-Seite 60.000 Fans. Seither wächst sie täglich um bis zu 2000 Neuzugänge.

Die Berlin-Seite auf Facebook vernetzt die Freunde der Stadt weltweit. Rund die Hälfte, 280.000, sind Deutsche, darunter 60.000 Berliner. Die größte Fangemeinde außerhalb Berlins sitzt in Frankfurt am Main. Von dort kommen 32.000 Fans, aus München 20.000 und aus Hamburg 19.000. Genauso viele Berlin Fans finden sich in Italien, gefolgt von Frankreich, Schweiz und USA (je 15.000).

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin: "Die Welt hat Sehnsucht nach Berlin. Und denen, die gerade nicht in Berlin sein können, hilft Facebook." René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH: "Berlin ist stark, durch seine Fans - im social web wie in der realen Welt. Wir sagen danke, indem wir zwei Fans stellvertretend für alle zu uns einladen."

be Berlin bedankt sich bei allen Berlin-Fans mit einem Gewinnspiel. Wer seine ganz persönliche Liebeserklärung an Berlin bis zum 16. Januar auf der Facebook Seite von Berlin postet, kann eine Reise nach Berlin gewinnen, inklusive Flug, Hotel und Entertainment. Der Kreativität sind bei dem Wettbewerb keine Grenzen gesetzt. Es können Videos, Fotos, Gedichte, Geschichten oder selbst komponierte Songs eingereicht werden.

Zur Berliner Facebook-Seite www.facebook.com/Berlin

Berlin ist beliebtestes Silvester-Reiseziel

Berlin ist für die meisten Deutschen das attraktivste Ziel für die Silvesterparty. Das ergab eine Auswertung von Hotel-Suchanfragen an das Vergleichsportal Check24. Von insgesamt mehr als 22 000 Anfragen für den Zeitraum 26. Dezember bis 9. Januar entfielen 1883 auf Hotels in Berlin. Ebenfalls sehr beliebt waren Hamburg mit 1199 Anfragen und Paris mit 788 Anfragen. Neben den klassischen Reisemetropolen wie New York und Amsterdam sind zum Jahreswechsel dem Portal zufolge vor allem Städte in Deutschland gefragt: Unter anderem Frankfurt und München, aber auch Dresden, Düsseldorf und Westerland auf Sylt.

Hintergrund: 20 Millionen Touristen-Übernachtungen in Berlin

Im europäischen Vergleich hat Berlin im Jahr 2010 mit rund 20 Millionen Übernachtungen von Touristen erstmals Platz drei erobert. (W&G/dpa)

Die Top Fünf:

1. London: 45 Millionen Übernachtungen

2. Paris: 33,9 Millionen Übernachtungen

3. Berlin: 20 Millionen Übernachtungen

4. Rom: 18,6 Millionen Übernachtungen

5. Madrid: 13,7 Millionen Übernachtungen

Niko meint: Wie zu sehen ist, korrelieren die Facebook-Zahlen durchaus mit den Hotel-Übernachtungen. Facebook ist aus dem modernen Marketing nicht mehr wegzudenken. Beliebtheit ist die neue Marken-Währung!

Die Fans vom Genussportal klicken gleich unten gefällt mir