Berlin Food Week House of Food im Bikini

House of Food, 14. und 15.10., Bikini Berlin, jeweils von 10 bis 20 Uhr

Beim Markt in der Concept Shopping Mall Bikini Berlin zeigen rund 40 Start-Ups und Manufakturen ihre Produkte. Foodies und Entdeckungshungrige können kosten, einkaufen und sich mit den Aussteller*innen austauschen. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 20 Uhr. Highlight ist ein Gemeinschaftsstand des Berlin Food Week-Länderpartners Österreich mit Alpenkaviar, Wiener Miso, Wasabi und mehr. Am Stand der Initiative Milch dreht sich alles um das Thema "Let's talk Milch”. Das Team hält spannende und neue Informationen zu den Themen Nachhaltigkeit, Klima und Milch im Rahmen einer Plant Based Ernährung der Zukunft bereit und die Truppe von Kitchen Guerilla bringt Ayran zum Kosten mit. Ein weiterer Highlight-Aussteller ist Avoury®, die erste Marke von Melitta Single Portions. Die innovative Teemaschine Avoury One und 40 High-Premium-Teesorten machen Teetrinken zum Statement und bieten außergewöhnlichen Genuss auf Knopfdruck.

Ein kleiner Vorgeschmack auf die weiteren Ausstellenden: Premiere im House of Food feiern die gesunden Cereals von All Good, bei denen Weizen und Mais durch Hafer und Dinkel ersetzt und mit wenigen ausgewählten und biologischen Zutaten abgerundet werden. Ohne Weizen kommen auch die Vollgemüse-Tortillas und -Pizzaböden von Beetgold aus, die aus Trester der Bio-Gemüsesaftproduktion hergestellt werden. Die Ready-to-Eat Urgetreide, Hülsenfrüchte und mehr – darunter Emmer, Einkorn und Champagner-Roggen – von Good Crop sind ebenfalls ein einfacher Weg, sich ausgewogen und verantwortungsvoll zu ernähren. Genauso easy und gleich eine komplette Mahlzeit: die Sous-vide-Gerichte von Joice. Das Berliner Start-Up versendet modulare, fertig zubereitete Gerichte, die Zuhause in maximal 10 Minuten im Wasserbad oder der Pfanne erwärmt werden.

Stadtmenü, 10. bis 16.10., Berlin

Rund 70 Restaurants in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart stellen ihr Wochenmenü oder -Gericht unter das Motto Vom Rinde verweht. Sie servieren Gerichte, in denen alternative Proteinquellen oder Fleischersatzprodukte – auch genannt New Meat™ – die Hauptrolle spielen. Sie zeigen damit, dass es mittlerweile gute Ersatzprodukte ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe gibt und wie diese kreativ und anspruchsvoll zubereitet werden. Zudem geben sie durch überraschende Techniken und traditionelle Zubereitungsmethoden Pflanzen und Gemüse fleisch-ähnlichen Geschmack und Konsistenz. Unter anderem auf den Speisekarten: Flank-”Steak” aus dem 3D-Drucker. Klimafreundlicher Genuss ohne Verzicht ist das Ziel – unabhängig von Restauranttyp, Küchenstil oder Preis. Alle teilnehmenden Restaurants und ihre Menüs sind auf www.stadtmenue.com zu finden.

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Gönn dir Gastro, 10. bis 15.10., Berlin

Dieses Jahr gibt es erstmals anlässlich der Berlin Food Week die Kampagne Gönn dir Gastro. Finanziert wird sie von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Die Aktion soll junge Menschen – vor allem aus der Generation Z – für eine Ausbildung in der Gastronomie begeistern. Im Kern steht dabei das praktische Ausprobieren: ein eigens kuratiertes und organisiertes Programm mit über 20 Workshops in mehr als 20 Betrieben im Laufe der Woche lädt potentielle Auszubildende ein, in den Job reinzuschnuppern. Die Teilnahme an den Workshops ist gratis. Die Themen wurden vom Team der Berlin Food Week gemeinsam mit Gastronom*innen entwickelt. Sie zeigen, dass eine Ausbildung in der Gastronomie mehr sein kann als Teller tragen oder Gemüse schnippeln. Interessierte können sich anmelden auf der Website www.gönndirgastro.de.

House of Food Pop-Ups, 10. bis 15.10., Berlin, Frankfurt, München und Stuttgart

In den Frischeparadies-Filialen in Berlin, Frankfurt, München und Stuttgart eröffnen die House of Food Pop-Ups. Sechs der Ausstellenden aus dem House of Food im Bikini Berlin zeigen ihre Produkte: die Getreide- und Hülsenfrüchte-Produkte von Good Crop, handgemachte Saucen von Eckart, der erste 100% Rye-Whiskey, in Deutschland destilliert, von STORK CLUB, der Kichererbsentofu Kofu, Beetgold sowie fermentiertes Gemüse von Completeorganics.

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köch*innen, Gastronom*innen, Food-Entrepreneur*innen, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen. Sie regt an zu einer genussvollen, Ressourcen-schonenden und gesunden Ernährung und und möchten so einen neuen Mainstream mitgestalten. Und das mit der Berlin-typischen Leidenschaft, Neues auszuprobieren, Stile zu mixen und mutige Experimente zu machen. 

www.berlinfoodweek.de

Miele Cooking School, 10. bis 15.10., Berlin und München

Nach zwei Jahren Pause ist die Miele Cooking School zurück im Programm der Berlin Food Week – und das gleich in zwei Städten. Erstmals finden Workshops auch in der Miele Lounge in der Allianz Arena in München statt. Kochbegeisterte haben bei den Workshops die Gelegenheit, von Persönlichkeiten zu lernen, die sonst selten Kochkurse geben. Thematisch ist das Programm breit gefächert: von plant-based Schnitzel über Kaviar, Artisanal Doughnuts und Dumplings bis hin zu Pâté en Croûte ist alles dabei. Gestaltet werden die Kochkurse von Akteur*innen wie Sophia Rudolph, Kristiane Kegelmann, Florian Brunner, N25, Fish Klub, Tiffin, Épique, Peking Ente, Mural Farmhouse und Figlmüller Schnitzelakademie. In Berlin stehen die intensiveren Kochkurse wochentags abends unter dem Motto Cook the World – Expats in Berlin zeigen einen kulinarischen Querschnitt ihrer Heimat. Am Samstag gibt es ein komplett neues Format: Bei der Langen Nacht des Kochens finden zwischen 10:00 und 23:00 Uhr insgesamt 11 einstündige Kurz-Workshops statt.