Berlin Helmut Kohl wird Schloss Neuschweinsteiger

Seine französische Freundin habe den Namen quasi versehentlich kreiert, schrieb der «Berliner Kurier», der zuvor darüber berichtet hatte. Eigentlich habe sie das berühmte Touristenziel Schloss Neuschwanstein in Bayern gemeint. Er denke nicht, dass es wegen des neuen Namens Probleme mit Fußballstar Bastian Schweinsteiger (28) geben werde, sagte Braun. Schließlich sei ja bloß ein «-einsteiger» angehängt.

Bis alles - beispielsweise die Facebook-Seite - geändert sei, könne es noch etwas dauern. Die neue Webseite wolle er aber am Dienstag freischalten. Kohls Anwälte hatten Braun vor mehreren Monaten darum gebeten, den Namen zu ändern. Die Verständigung sei freundlich und einvernehmlich erfolgt, teilte Kohls Büro im April auf dpa-Anfrage mit. Braun sagte, er habe den Namen nicht aus politischen Gründen, sondern wegen des Nostalgie-Gefühls gewählt. dpa