Berlinale mit George Clooney

Unter den Gästen der 64. Internationalen Filmfestspiele Berlin (vom 6. bis 16. Februar) sind George Clooney, Martin Scorsese, Pierce Brosnan, Tilda Swinton, Uma Thurman, Matt Damon, Bill Murray, Ralph Fiennes, Jeff Goldblum, Bruno Ganz, Charlotte Gainsbourg, Diane Kruger und Catherine Deneuve.

_______________________________________________________________

Das Berlinale-Special der Gourmetwelten wird präsentiert von Pommery - dem offiziellen Champagner der Filmfestspiele 2014

_______________________________________________________________

Grußwort Dieter Kosslick:

"Ein Kino ist wieder auferstanden, der legendäre Zoo Palast. Dem schlafenden Riesen im Westen der Stadt wurde denkmalgerecht neues Leben eingehaucht. Von 1957 bis 1999 war der Zoo Premierenkino der Berlinale: Stars wie Dustin Hoffman, Sophia Loren, Gregory Peck oder Billy Wilder zeigten hier ihre Filme. Jetzt wird er wieder Spielort der Berlinale.

Einem Meister des sozialkritischen Films, Ken Loach, gebührt der diesjährige Goldene Ehrenbär. Mit einer Hommage zeichnen wir das filmische Lebenswerk des Regisseurs nach, der mit Empathie, Kritik und Humor dem europäischen Film ein soziales Gewissen gegeben hat. Und der Teddy Award gönnt sich die ganz große Oper: Die Verleihung des queeren Filmpreises findet erstmals in der Komischen Oper statt.

Mit Wes Andersons Grand Budapest Hotel (Foto) wird die 64. Berlinale mit einem Film voller visueller Pracht starten. Die Geschichte schlägt einen großen Bogen von der Zeit um 1914 bis zum Auftritt der Nazis 1933. Nur zwölf Jahre später lag die Welt in Schutt und Asche. Aber nicht alles wurde zerstört. Die unvorstellbaren Mengen von Kunst und Wertgegenständen, die von den Nazis geraubt worden sind, wurden dann von den „Monuments Men“ aufgespürt. Im gleichnamigen Film ist George Clooney, der auch Regie führte, einer von ihnen. Kaum war der Film in Babelsberg, im Harz und in Sachsen-Anhalt abgedreht, fanden Steuerfahnder mehr als 1.000 verschollen geglaubte Kunstwerke in der Wohnung eines Nachkommen des damaligen Kunsthändlers Gurlitt. So aktuell kann Kino sein.

Mit über 400 Filmen, zehn Sektionen und fast 500.000 Kinobesuchen ist die Berlinale das inzwischen größte Publikumsfilmfestival der Welt. Klingt gut. Ist gut. Herzlich willkommen bei der 64. Berlinale."

Ihr Dieter Kosslick

Festivaldirektor

Zum Kulinarischen Kino