Billy Wagner hat einen Black out Berlin Black Out Dinner

Wenn die Lichter am 27. März 2019 im Rahmen des Earth Day und der Earth Hour ausgehen, dann ist dies der Startschuss für einen Abend voller Überraschungen und Besonderheiten. An diesem Abend werden eine Reihe von Spitzenköchen aus der Hauptstadt gemeinsam im Schlackekeller ohne jegliche Elektrizität kochen. Statt mit Strom, werden Speisen am Grill mit Feuer zubereitet. Kerzen und eine Musikauswahl von Frank Wiedemann (ÂME) ersetzen stromgeleitetes Licht und Musik-Boxen.

Billy Wagner hat einen Black out | Berlin Black Out Dinner

Mit von der Partie sind die Restaurants Horváth, Herz & Niere, Lode & Stjin, Nobelhart & Schmutzig sowie Mrs. Robinson's. Das Black Out Dinner kostet pro Person 305 Euro und findet am 27. März 2019 ab 19 Uhr im Schlackekeller in der Rüdersdorfer Str. 70, 10243 Berlin statt.

Reservierungen unter: https://www.tixforgigs.com/site/Pages/Shop/ShowEvent.aspx?ID=29186

Die Tickets werden ab dem 1. März 2019 um 12.00 (mittags) verkauft.

Am 27. März erwartet die Gäste beim Black Out Dinner kein klassisches Gang-Menü, sondern ein Family-Style-Dinner. Da das Black Out Dinner im Zeichen geringer Umweltbelastung stattfindet, wird an dem Abend auf Elektrizität komplett verzichtet. So sind auch Mobiltelefone und Kameras nicht erlaubt.

Weiterhin werden an dem Abend nicht auf Allergien und Unverträglichkeiten eingegangen, aber es wird genug vegetarische Gerichte geben und es darf auch am Tisch geraucht werden.

Die Idee dieses besonderen Essens entstand 2016 mit einem Stromausfall in Kopenhagen. Matt Orlando und das Team vom Amass hatten über 60 Gäste und keinerlei Strom. Also stemmten Sie den Abend ohne Strom und lieferten den Gästen damit ein ganz besonderes Erlebnis. Im März des darauf folgenden Jahres startete das Amass das zweite Black-out-Dinner und lud verschiedene Küchenchefs aus Brighton, Paris und Kopenhagen ein. Die Berliner Gastronomen organisieren für den 27. März 2019 nun eine erste Auflage in Berlin.

Die Dekoration wird von Blumen Marsano gestellt, das Brot kommt von Domberger Brot Werk und Bier von den Kreativbrauern Deutschlands. Als ganz besonderes Highlight wird werden 2 Teller von der Porzellanmanufaktur Meissen für den Abend benutzen. Die Teller werden damals wie heute von Hand gefertigt und von Hand bemalt sein.

Die Geschichte der Earth Hour findet ihren Ursprung im Jahre 2007. Alles begann mit einem Stromausfall in ein paar australischen Haushalten. In Gedenken an dieses Ereignis nehmen mittlerweile weltweit rund 7.000 Städte aus 181 Ländern an der Earth Hour teil. Die Earth Hour ist eine weltweite Klimainitiative, bei der Bürger, ganze Städte und Organisationen auf der ganzen Welt am 30. März zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr (Ortszeit) ihr elektrisches Licht für eine Stunde ausschalten. Es ist ein Signal an die Regierungen der Welt, Gesetzgeber und Politiker, dass Maßnahmen gegen den Klimawandel durchaus erforderlich sind. Der Earth Day findet am 22. April statt.

Billy Wagner hat einen Black out | Berlin Black Out Dinner