Genussgipfel Österreich
07. April 2013

Brandtners Mithridat

Foto Unternehmen

Brandtner und seine Leit' eröffnen Restaurant in Salzburg

Stefan Brandtner, Martin Kilga, Anita Wilhelmer und das bewährte Brandtner Team starten nach Brandtner 63 und Brandtner und seine Leit' das dritte temporäre Projekt in Salzburg - wieder in einer ehemaligen Gastronomie-Location: dem seit längerem geschlossenen Restaurant Purzelbaum im Nonntal.

Das Gebäude, in dem sich das Restaurant befindet, wurde im 15. Jahrhundert Mithridathäusl genannt und beherbergte sogenannte Ölträger, die mit Mithridat (eine Art Universalmedizin und Gegengift aus 54 verschiedenen Ingredienzien) und anderen Hausmitteln aus diversen Kräutern und Naturwirkstoffen von Bauernhof zu Bauernhof zogen, um damit Leiden zu kurieren.

Brandtners Mithridat nimmt dieses Thema auf und übersetzt es aufs Essen: Gesunde, allergenfreie, leichte und natürlich geschmackvolle Gerichte als Gegenpol zu einer skrupellosen Lebensmittelindustrie, die sich weit entfernt hat von der ursprünglichen Bedeutung LEBENSmittel. In Brandtners Mithridat werden Gerichte aus ECHTEN Lebensmitteln gekocht, die von ehrlichen Produzenten stammen und die nicht nur gut schmecken, sondern auch gut tun. Wurzeln, Kräuter, Fleisch, Fisch, Gemüse und viele weitere Zutaten, die frisch sind und so erzeugt wurden, wie die Natur es vorgesehen hat.

Aus diesen Lebensmitteln komponiert Küchenchef Martin Kilga mit seinem Team gesunde Köstlichkeiten. Auf raffinierten Zucker und Kohlenhydrate wird großteils verzichtet, Kräuter und Gewürze werden eine sehr große Rolle spielen. Es wird viel Selbstgemachtes im Angebot sein: Sirup, Tee und Limonade, die auch im Gassenverkauf erhältlich sind.

Das Speisenangebot wird sich der vielen Konzepte der gesunden Küche annehmen und die spannenden Möglichkeiten und geschmacklichen Nuancen ausloten, die sich daraus ergeben. Von vegan bis zur Paläo-Ernährung des Steinzeitmenschen, von der Montignac-Methode bis hin zur Laktose-Unverträglichkeit wird es zusätzlich wechselnde Themen-Menüs geben, die spezielle Ernährungsmethoden aufgreifen.

Brandtners Mithridat öffnet Mitte April, wird vorerst Dienstag bis Samstag geöffnet sein und voraussichtlich Ende September seine Pforten schließen.

Brandtners Mithridat, Zugallistraße 7, 5020 Salzburg, Tel: 0664 1616191