Brechts Steakhouse und Brasserie Ganymed Wie überleben Sie die kalte Jahreszeit, Herr Pankow?

„Darf man wieder? Sollte man eher nicht? Was spricht noch dagegen?“ sind Fragen, die sich momentan noch jeder potenzielle Gast vor einem Restaurantbesuch stellt. Diese sind auch im Winter unter Berücksichtigung der Hygienerichtlinien möglich, sagt Michael Pankow, dem einige Berliner Gastronomien gehören, u.a. das Brechts Steakhouse und die Brasserie Ganymed, beide sind Institutionen am Schiffbauerdamm. Wie er die Situation handhabt und seinen Gästen ein unbesorgtes Dinner ermöglicht, dafür findet der Gastgeber selbst die besten Worte.

Worauf wird sich die Gastronomie im Herbst/Winter '20 einstellen müssen?

Noch immer sind die Gäste zurückhaltend, unsicher, welche Verhaltensweisen privat, geschäftlich oder im sozialen, ethischen Kontext vertretbar sind. Diese Ängste aufzufangen, wird die große Aufgabe der Gastronomen sein. Auch die Anzahl der Touristen wird deutlich verringert sein im Vergleich zu den Vorjahren. Die Umsätze werden nicht mehr nur durch einen Restaurantbesuch zustande kommen, jeder Betrieb muss für sich neue Wege finden.

Wie bereitet sich die Brasserie Ganymed und das Steakhouse Brechts vor?

Wir sind der Vorbereitung schon einen Schritt voraus. In den letzten Monaten wurde mit Hochdruck an einem ausgeklügelten Abluftsystem gearbeitet, das ohne Umluft arbeitet und damit die Gefahr einer Covid-Ansteckung durch Aerosole bei Einhaltung der Abstandsregeln fast vollständig ausgeschlossen wird. Des Weiteren stehen zwischen Tischen Trennwände, die das System unterstützen.

Gehen Sie selbst wieder guten Gewissens essen?

Durchaus, aber die Wahl des Restaurants wird nach neuen Aspekten bewertet: Sicherheit und Gesundheit stehen für uns alle an oberster Stelle, darauf achte ich selbst, wenn ich ausgehe und so halte ich auch es in meinen Restaurants.