Bricole in Berlin Weinladen Lorem & Ipsum

Für Fabian Fischer war es eine Mischung aus „Das wollte ich immer schon mal machen“ und „Jetzt ist die richtige Zeit!“. Ende Mai eröffnete der Berliner Gastronom und Inhaber des Bricole den ersten Ableger seines Fine Dining Restaurants: ein spannend und gut sortierter Weinshop namens „Lorem & Ipsum“, drei Häuser weiter in der Senefelder Straße 32. Der eigenwillige, aus der Layouter-Sprache stammende Titel des kleinen Ladenlokals laut Aussage des 31-jährigen „für etwas, was hier bislang noch fehlte“, erklärt Fabian Fischer. 

Der Shop, der Ende Mai an den Start gegangen ist, ist eine lang ersehnte Kooperation mit den Berliner Weinprofis Gitte Witt und Mario Konzag. Die in der Berliner Wein- und Gastro-Szene bekannten Experten beraten Fabian Fischer seit der Eröffnung des Bricoles Anfang 2017. Sie seien „Urgeiste der Berliner Weinszene und unglaublich versiert“ wie Fabian Fischer betont: „Was die Weinbildung betrifft, sind Gitte und Mario unschlagbar. Meine Leidenschaft und mein Wissen über Wein haben sie  maßgeblich geprägt und mich insbesondere für deutsche Anbaugebiete begeistert.“

Die Idee, gemeinsame Sache zu machen, habe seit 2019 auf der Hand gelegen und während der Corona-Lockdowns „richtig Fahrt aufgenommen“. Ein Shop wurde gesucht und gefunden, gleich nebenan, weil „der Helmholtzkiez gerade abgeht wie sonst was und offen ist für Neues“, wie Fischer sagt. Man spüre die Verlagerung weg vom Kollwitzkiez „und wie gut die Ecke angenommen wird.“

Fokus liegt auf deutschen Anbaugebieten & kleinen Köstlichkeiten zum Essen

Der Schwerpunkt des „Lorem & Ipsum“ liegt auf deutschen Anbaugebieten und besonderen Winzern. Darunter sind „viele Bekannte und neue Lieblingsgewächse aus dem Bricole“, betont Fabian Fischer. „Bei uns sind traditionelle und hoch spannende, aufsteigende Weingüter vertreten, denen wir in beiden Läden ein Forum geben wollen“. Flankierend gibt es ein kleines Food-Sortiment aus der für den Außerhaus-Verkauf gedachten „Bricole Feinkostwirtschaft“ von Bricole-Chefkoch Steven Zeidler, und auch Oliven, Öle und Köstlichkeiten von anderen Zulieferern.

Blickfang des neues Shops ist ein alter Apothekerschrank der Thaler Holzwerke Robert Männike KG, der als Theke dient. Noch fehlen Hochtische im Laden und Bänke davor, was den noch geltenden Corona-Maßnahmen geschuldet ist.

Derweil läuft die Planung ein paar Häuser weiter auf Hochtouren, zur Wiedereröffnung des Restaurant am dem 22. Juni. Die neue Sommerkarte steht, die Weinbegleitung ohnehin. „Wir können jetzt wunderbar testen, wie neue Weine ankommen“, freut sich Fabian Fischer. Alle aktuellen Infos findet man unter „Lorem & Ipsum Weinladen“ auf Facebook oder unter weinladen_loremipsum auf Instagram.

Weinshop Lorem & Ipsum

Senefelder Straße 32

10437 Berlin

www.loremundipsum.com

Öffnungszeiten: Do/Fr: 14 bis 20 Uhr, Sa: 12 bis 18 Uhr