Cicchetti da Rosa in Berlin Salumeria Rosa mit Nachwuchs

Nichts bleibt, wie es ist. Dass das durchaus ein Vorteil ist, zeigt das neue Projekt von Rosetta „Rosa“ Panzera und Duc Anh Tran am Ludwigkirchplatz. Hier wird ab sofort die italienische Küche gefeiert, die sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt hat und die längst nicht mehr so rustikal ist wie ihr Ruf.

Statt der Cucina della nonna steht in der Cicchetti da Rosa also der moderne Ansatz im Fokus: klar, minimalistisch, produktbezogen und bewusst regional. Serviert werden die namengebenden Cicchetti, italienische Tapas, die zum Teilen einladen. Kombiniert wird die zeitgemäße Kulinarik mit alten Werten, die in der typisch italienischen Gastfreundschaft und im traditionellen Landhausstil des Interieurs Ausdruck finden.

„Wir werden die nachhaltigen Ideen des italienischen Küchenstils natürlich übersetzen und mit regionalen und saisonalen Produkten aus Berlin und Brandenburg arbeiten“, erklärt Duc Anh Tran, „die Zubereitung ist italienisch, die Einflüsse sind international.“

So kombiniert er die Burrata mit kandierter Aubergine, Pilzcreme und Duxelles, das Thunfisch Carpaccio wird mit Amalfi Zitrone, Rettich, Soja und Trüffel verfeinert, Gambas werden mit Schwarzwurzel und Tomaten-Marmelade angerichtet und ein Vitello Tonnato kommt mit Thunfisch Tataki und Thunfischcreme auf die Teller: exakte Kompositionen mit starken Produkten.

Die passenden Weine bezieht die Cicchetti da Rosa vor allem aus Italien, aber auch aus Österreich und Deutschland findet sich eine Auswahl auf der Karte. Die Zusammenstellung hat Arno Steguweit übernommen. Steguweit war Chefsommelier im Hotel Adlon, heute hat er einen eigenen Weinhandel und berät Restaurants wie das Grill Royal.

Mit der Cicchetti da Rosa setzen Rosa Panzera und Duc Anh Tran, die auch privat ein Paar sind, ihr Erfolgskonzept aus der Salumeria Rosa fort. Die Idee, sich auf die italienische Küche zu konzentrieren, basiert auf Rosas Familie: Ihr Vater ist Sizilianer und betreibt ein Restaurant in Friedenau, so ist Rosa mit der Kultur und in der Gastronomie aufgewachsen. Duc, der einen vietnamesischen Background hat, konnte sich schnell für die südeuropäische Küche begeistern.

Kein Wunder, erfreut die sich nicht umsonst weltweit großer Beliebtheit. Nach seiner Ausbildung im Grand Hyatt und weiteren Stationen in der Hyatt Gruppe, baute er 2014 zunächst die Salumeria Rosa auf, ehe er das Acht&Dreißig in Mitte eröffnete. Mit der Cicchetti da Rosa drücken die beiden ihre Liebe zum Familienleben aus. Man sitzt zusammen, teilt das Essen und genießt eine gute Zeit. „Unsere Gäste sollen sich zu Gast bei Freunden fühlen“, erklärt Rosa, „und das gelingt uns hoffentlich mit gutem Essen und herzlichem Service.“

Cicchetti da Rosa

Ludwigkirchplatz 12, 10719 Berlin

030 / 39 879 829

www.cicchettidarosa.de

info@cicchettidarosa.de www.instagram.com/salumeria_rosa/