City-Tourismus Wien will Zonen für E-Tretroller festlegen

Kampf dem chaotisch abgestellten «G'raffelwerk»: Die Stadt Wien will nach Angaben ihres Bürgermeisters das Abstellen von E-Scootern künftig nur noch in bestimmten Gebieten erlauben. «Ich glaube, es wird notwendig sein, bestimmte Zonen festzulegen, wo man das abstellen kann», sagte Michael Ludwig (SPÖ) der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

«Ich halt das für unzumutbar, dass die überall in der Gegend herumstehen und natürlich ein Sicherheitsproblem darstellen», so Ludwig. Er sei bereits mit den Abteilungen und Ressorts auf der Suche nach einer Lösung, auch die Verleiher/Vermieter der Elektro-Tretroller würden dabei eingebunden.

«Sie können ihr sonstiges G'raffelwerk ja auch nicht auf der Straße abstellen», gab Ludwig zu bedenken. Es gebe ja auch für Motorräder, Autos oder Fahrräder klar ausgewiesene Parkbereiche.

Bereits jetzt ist das Abstellen von E-Scootern auf Gehwegen in Wien nur erlaubt, wenn diese breiter als 2,5 Meter sind. Das Fahren ist auf den Gehwegen grundsätzlich verboten. E-Tretroller zum Mieten sind in Wien schon seit Herbst 2018 verfügbar, in Deutschland wurden sie erst im Juni zugelassen und sorgen seitdem in vielen Städten für Debatten. dpa

Wiener Linien starten Sharing-Angebote

Die Wiener Linien bauen ihr Angebot an WienMobil-Stationen aus (Foto). Den ersten Standort bei der U-Bahn-Station Simmering ergänzen nun neue Stationen am Richard-Wagner-Platz in Ottakring und beim Rochusmarkt in Landstraße.

Bei den WienMobil-Stationen stehen den WienerInnen neben Bim, Bus und U-Bahn auch Leihräder, Carsharing, E-Räder und Scooter sowie Ladesäulen für Elektroautos zur Verfügung. Die Wiener Linien sorgen so für eine ideale Verknüpfung von öffentlichem Verkehr und flexiblen individuellen Angeboten auf der "letzten Meile" zwischen Wohn- oder Arbeitsort und der nächstgelegenen Öffi-Haltestelle.

Die WienMobil-Stationen tragen zur Verkehrsreduktion bei, da die NutzerInnen dank flexibler Angebote aufs private Auto verzichten können. Sie ersparen sich im Schnitt mehr als 6.000 Euro Autokosten pro Jahr und verkleinern ihren CO2-Fußabdruck.