Cocktailbar mit Michael Blair und Karim Fadl FIFTY COCKTAIL HEROES

Die einen Vollblut-Querdenker mit Gastro-Affinität, die anderen Vollblut-Bartender mit dem Auge für Innovationen: Gemeinsam mit der Kreativagentur david+martin eröffneten Gastronom Michael Blair und der ehemalige Bacardi-Markenbotschafter Karim Fadl die Cocktailbar "FIFTY COCKTAIL HEROES" in Berlin.

FCH_David+Martin-(Credit-Martin-Diepold)

Geboren aus der Idee, die besten Aromen und Geschmäcker aus der ganzen Welt in Drinks einzubinden und diese im Herzen des Kollwitzkiezes darzubieten, wurde die FIFTY COCKTAIL HEROES Bar eröffnet: Die rund 40m² große Bar mit Terrasse im Prenzlauer Berg setzt auf innovative Cocktailkreationen mit Einflüssen aus aller Welt und vielen hausgemachten Zutaten.

Der Name repräsentiert dabei die großen Drink-Klassiker und steht sinnbildlich für eine kleine Barkarte, auf der sich immer 50 saisonal kuratierte Drinks finden lassen. Dabei scheut sich das Team rund um Karim Fadl und Michael Blair nicht, Gastgebertum par excellence abzuliefern. Die Bar erstrahlt puristisch modern, mit vielen kleinen Details, die liebevoll um den beeindruckenden Tisch, das Herzstück der Bar, herumgearbeitet sind: Hier ist der Gast wirklich der Mittelpunkt.

FCH_Karim+Michael (Credit-Martin-Diepold)

Barchef Michael Schneider, bekannt als "Michael Blair", ist in Manila auf den Philipinen geboren und arbeitete nach einer Ausbildung zum Hotelfachmann in der Sternegastronomie. In der Position des Barchefs brachte er bereits Stationen wie die Fifty Bar (Braunschweig), das Chapel oder das 101 (beides in Berlin) nach vorne.

FCH_David+Martin-(Credit-Martin-Diepold)

Nun ist aus der engen Freundschaft mit Martin Eggert, Mitgründer der Münchner Kreativagentur david+martin, mit den FIFTY COCKTAIL HEROES eine Partnerschaft - mehr noch - eine Symbiose entstanden: "Ein gemeinsames Projekt zu starten war nur eine Frage der Zeit. In unserer Bar können wir unsere Visionen mit dem Anspruch an eine hervorragende Bar voll ausleben: Kuratierte Drinks in puristischem Ambiente mit dem gewissen Etwas, charmante Preise und ein unverschämt guter Service." Mit an Bord des Barteams ist Newcomer Dustin Heimsoth, der zuletzt im Londoner "The Gibson" (Nr.6 der World Best Bars 2016) hinter dem Tresen stand und sein Talent nun in die Shaker und Rührgläser der FIFTY COCKTAIL HEROES steckt.

FCH Michael beim Mixen (Credits-Nils-Krüger)

Die Münchner Agentur rund um die beiden Gründer David Stephan und Martin Eggert treibt mit der Bar-Beteiligung den hauseigenen Plattform-Gedanken voran. Vom ungewöhnlichen Setup profitieren beide Parteien: So hat die Agentur nun einen noch besseren und schnelleren Zugriff auf Influencer, Wissen und Kontakte, während die Bar sich im Bereich Außendarstellung und Professionalisierung gut aufgestellt wissen darf.

FIFTY_COCKTAIL_HEROES-(Credits-Martin-Diepold)

So übernahmen david+martin neben der Kreation des Corporate Design und Interior Design auch die Planung und Organisation eines Fotoshootings mit dem bekannten Werbefotografen Martin Diepold (u.a. Audi, Michalsky, Hacker-Pschorr oder Campari). Gründer David Stephan erklärt: "Wir sind froh mit Michael und Karim die perfekten Partner gefunden zu haben, die in ganz Deutschland einen hervorragenden Ruf genießen und unseren inhaltlichen Anspruch auf das Liquide übertragen."

FIFTY COCKTAIL HEROES
Sredzkistraße 62, 10405 Berlin
www.fiftybar.com