"Brillant, wertvoll, elegant und überaus facettenreich", so beschreibt Pierrette Trichet ihre neueste Kreation, "wie ein ewiger Diamant eben". Für die Französin, die seit mehr als 30 Jahren bei Rémy Martin beschäftigt ist und seit zehn Jahren als Kellermeisterin die Linie des Hauses vorgibt, steht das Streben nach Perfektion an oberster Stelle.
Deshalb verwendet sie für Centaure de Diamant nur die kostbarsten zehn Prozent der feinsten und ältesten Eaux-de-Vie. „Für Cognacproduzenten bedeutet Qualität vor allem, Grundweine aus den besten Anbaugebieten zu verarbeiten“, erklärt die studierte Biochemikerin, die sich als Bewahrerin einer langjährigen Tradition sieht.
„Ich wähle ausschließlich Eaux-de-Vie aus den besten Crus der Grande und Petite Champagne. Aus diesem Grund darf Centaure de Diamant wie all unsere Produkte die kontrollierte Herkunftsbezeichnung Cognac Fine Champagne tragen.“
Centaure de Diamant besteht zu 90 Prozent aus Destillaten aus der Grande und zu zehn Prozent aus solchen aus der Petite Champagne, wovon einige Eaux-de-Vie bis zu fünfzig Jahre gereift sind. Terroir, Verarbeitung und eine besonders lange Reifezeit in Holzfässern verleihen ihm eine intensive mahagonibraune Farbe und den subtilen Duft von Jasminblüten.
Centaure de Diamant hat eine seidige, samtweiche Textur, ist harmonisch und sehr opulent im Geschmack mit Noten von saftiger Pflaume, Feige, Haselnuss und kandierter Orange und verfügt über einen sehr intensiven Nachklang.
Das neue Spitzenprodukt Centaure de Diamant vervollständigt das hochwertige Cognac-Portfolio von Rémy Martin, zu dem unter anderen Mature Cask Finish, Coeur de Cognac und XO Excellence zählen.
Erhältlich ist Rémy Martin Centaure de Diamant für ca 900 Euro im ausgesuchten Fachhandel, in gut sortierten Feinkostgeschäften sowie in Warenhäusern wie dem KaDeWe in Berlin oder dem Alsterhaus in Hamburg.