Crowne Plaza City Centre Berlin DeOcampo-Herrmann neue Küchenchefin

Mit Beginn des neuen Jahrzehnts könnte man glauben, dass Frauen in führender Position gerade in der so aufgeschlossen wirkenden Gastronomiewelt längst keine Seltenheit mehr sind. Doch das Gegenteil ist der Fall. Noch immer sind es vergleichsweise wenige Frauen, die eine Führungsrolle in der deutschen Gastronomielandschaft, allen voran in der Küche, besetzen. Eine davon ist Susanne DeOcampo-Herrmann, neue Küchendirektorin im Crowne Plaza Berlin City Centre. Seit Anfang Januar 2020 leitet die gebürtige Berlinerin das rund 20-köpfige Team des 423-Zimmer Hotels, das nur wenige Schritte vom Kurfürstendamm entfernt seine Gäste empfängt. In ihrer Position zeichnet sie für den gesamten Bankettbereich mit 13 modernen Konferenzräumen für bis zu 1.000 Personen, das Restaurant The Wilson's sowie die Bar und Lobby Lounge verantwortlich. Eine große Aufgabe, der sich die 40-Jährige selbstbewusst stellt. Zu Recht, schließlich blickt DeOcampo-Herrmann auf mehr als 25 Jahre internationale Erfahrung als Köchin zurück.

Aufgewachsen in Rudow, kommt DeOcampo-Herrmann schon früh mit dem Thema Kochen in Berührung. Denn ihre aus Korea stammende Tante kocht täglich für die Familie, trocknet Fisch auf dem Balkon und stellt ihren eigenen Kimchi im Garten her. Darüber hinaus absolvieren beide Geschwister eine Ausbildung zum Koch. Mit 14 Jahren jobbt sie daher als Spülerin im Restaurant ihres Bruders, es folgen einige Praktika und mit 16 besucht sie die Hauswirtschaftliche Berufsschule des Lette Vereins mit Schwerpunkt Ernährungslehre, bevor sie schließlich die Ausbildung im Holiday Inn Esplanade, Berlin beginnt. DeOcampo-Herrmann will diese verkürzen - der damalige Küchenchef willigt unter der Bedingung ein, dass sie an einem Wettbewerb teilnimmt. Der Beginn einer langjährigen Erfolgsgeschichte. Denn DeOcampo-Herrmann belegt beim REWE-Pokal den zweiten Platz und wird Mitglied im Verband der Köche Deutschlands (VKD), mit dem sie viele Jahre später die ganze Welt bereisen wird.

Von Berlin aus geht es jedoch 2001 erstmals für einige Monate als Köchin in die USA. Zurück in Berlin kocht sie in der Residenz des Vize-Botschafters der USA. 2003 zieht es sie wieder in die Vereinigten Staaten, um an der Johnson & Wales University in Rhode Island als Vollstipendiatin ihr Fachabitur und danach ihren Bachelor in Culinary Arts zu machen. Sie lebt mit zwei Marokkanerinnen in einer Wohngemeinschaft und arbeitet sieben Tage in der Woche nach der Uni in einem italienischen Restaurant. 2005 heuert sie als frisch gebackene Mutter eines Sohnes an der Columbia University in New York an und arbeitet dort als Sous Chefin. Mit der Geburt der Tochter im Jahr 2007 wird der Ruf der Heimat dann zunehmend größer.

Ein gutes Jahr später folgt die Rückkehr nach Berlin, wo sie 2009 zunächst als Executive Sous Chef und 2013 dann als Executive Chef im Hotel Berlin-Berlin tätig wird. In dieser Zeit tritt DeOcampo-Herrmann dem Nationalteam der Köche bei, das 2010 mehrere Gold- und Silbermedaillen erkocht. Sie nimmt außerdem an einem Austausch mit einem marokkanischen Hotel teil und taucht damit tiefer in die orientalische Küche ein.

2015 übernimmt sie die Position der Küchendirektorin für die fünf asiatisch geprägten NU Restaurants in Berlin. Eine herausfordernde aber auch bereichernde Zeit, in der die zweifache Mutter Freundschaft mit dem Food & Beverage Profi Antony Apeitos schließt. Doch DeOcampo-Herrmann ist rund um die Uhr gefordert und ihr ist klar, dass ein Wechsel stattfinden muss. Sie erhält das Angebot, als Außendienstmitarbeiterin bei der Deutschen See anzuheuern, sagt zu und verbringt drei Jahre dort. Statt jedoch eine kurze Pause einzulegen, hilft sie noch vor Beginn der neuen Aufgabe bei ihrem guten Freund Apeitos aus, der inzwischen im Hotel The Grand Ahrenshoop arbeitet und in der Küche dringend Unterstützung benötigt. Er ist es auch Ende 2019, der DeOcampos-Herrmann anruft und ihr von seiner neuen Aufgabe im Crowne Plaza Berlin City Centre Hotel erzählt. Ein guter Zeitpunkt, denn trotz geregelter Arbeitszeiten im Außendienst vermisst die leidenschaftliche Köchin den Arbeitsplatz am Herd. So ist schnell klar, dass sie die neue Herausforderung annimmt und schon am ersten Tag im neuen Betrieb fühlt: „Endlich bin ich wieder zuhause".

Gemeinsam mit Apeitos und dem Team ist es nun ihre Aufgabe, die Gastronomie des Hotels weiterzuentwickeln. So ist beispielsweise ein sanfter Konzeptwechsel im Restaurant The Wilson's geplant und auch das Angebot in den übrigen Bereichen möchten die beiden Gastronomie-Experten weiter optimieren. Dafür bringt DeOcampo-Herrmann ihre Kenntnisse der amerikanischen, aber auch asiatischen und orientalischen Küche mit ein. Denn wenn die leidenschaftliche Köchin eines auszeichnet, dann ist es der Mut, offen zu bleiben, neue Dinge zuzulassen und dadurch gemeinsam mit einem Team zu wachsen. „Auch wenn der Weg manchmal steinig war, bin ich doch dankbar für die vielen Chancen in meinen Leben, die ich ergreifen konnte. Ohne die große Unterstützung meiner Eltern wäre das jedoch nie möglich gewesen."