DER FEINSCHMECKER Siegerweine Riesling Cup 2022

Für die Teilnahme an dem renommierten Wettbewerb hatten dieses Jahr erneut mehrere hundert Weingüter jeweils einen Riesling eingesandt – vom Gutswein über Ortsweine bis zum Großen Gewächs. Sie alle wurden in mehreren großen Blind Tastings von der Experten-Jury verkostet und bewertet, die daraus die 13 besten trockenen deutschen Rieslinge des Jahrgangs 2021 ermittelte.

Deborah Middelhoff, Chefredakteurin DER FEINSCHMECKER: „Wir freuen uns sehr, dass auch in diesem Jahr wieder alle Klassifikationen der Qualitätsweine unter den besten Weinen vertreten sind. Das belegt das hohe Niveau, auf dem unsere Winzer herausragende Rieslinge mit großem Potenzial produzieren. Die zwei Siegerweine des kühlen Jahrgangs 2021 repräsentieren die beiden derzeit prägenden Stilistiken des deutschen Rieslings: ein terroirbetonter Wein mit animierender Säure und Mineralität aus der Pfalz und die Eleganz des Mosel-Rieslings mit höchster Finesse. Aber nicht nur die deutschen Winzer gehen neue Wege in die Zukunft, sondern auch DER FEINSCHMECKER: So präsentieren wir das Trend-Thema Wein mit dem Riesling Cup in diesem Jahr erstmals in einer Virtual Reality Show aus unserem neuen digitalen 3D-animierten Studio. Damit erreichen wir eine große und vor allem auch eine jüngere Zielgruppe."

Die Top 5 der prämierten Weine:

1. 2021 Kirschgarten GG trocken, Philipp Kuhn, Pfalz
1. 2021 Ritsch, trocken GG, Carl Loewen, Mosel
3. 2021 Johannisberg, Alte Reben, Trocken, Weingut Trenz, Rheingau
4. 2021 Riesling Kieselberg, trocken, Weinhof Fischborn-Schenk, Rheinhessen
5. 2021 Graacher Domprobst Riesling "Alte Reben", Weingut Max Ferd. Richter, Mosel

Alle Sieger und Platzierten werden in der Februar-Ausgabe von DER FEINSCHMECKER ausführlich vorgestellt. Das Heft ist ab 4. Januar 2023 zum Preis von 13,90 Euro erhältlich.
Der Riesling Cup steht auf YouTube unter folgendem Link zum Streaming bereit: https://www.youtube.com/watch?v=He8i9Q-DxxQ.