Der ultimative Weinführer Italiens 2021 Doctor Wine by Daniele Cernilli

Daniele Cernilli, in Italien besser bekannt unter seinem Spitznamen «Doctor Wine» hat vor etwa acht Jahren ein Online-Magazin gegründet, wo er über die Ergebnisse seiner 30jährigen Arbeit in Weinjournalismus berichtet. Signor Cernilli war Mitbegründer des Gambero Rosso im Jahr 1986und 24 Jahre lang Herausgeber der Weine Italiens. Er ist Autor zahlreicher Bücher und seit 2012 offizieller Verkoster bei Dekanter Wine World Avard (DWWA) .

2014 hat er gemeinsam mit Journalistenkollegen und Weintestern zum ersten Mal seinen eigenen Weinguide in italienischer Sprache auf den Markt gebracht und nun gibt es ihn zum dritten Mal auch in deutscher Sprache.

Wie der Titel schon verspricht, ist seine Philosophie tatsächlich nur Weine zu veröffentlichen die es wert sind getrunken zu werden.

Exakt 1.202 Winzer wurden in die neue Ausgabe aufgenommen und 3118 Weine rezensiert. Darunter befinden sich 730 Weine mit einem besonderen Preis-Leistungsverhältnis, sie kosten im Fachhandel unter 15 € und oftmals auch weniger.

Die Bewertung findet jeweils in drei Ebenen statt. Zum einen werden die Winzer bewertet, angefangen von ihrer Rolle für die Region, über die Qualität ihrer Weine,  bis hin zu ihrer internationalen Bedeutung. Hier werden 0 – 3 Sterne vergeben.

Die Weine werden auf einer Skala von 1 bis 100 bewertet. Weine die 95 Punkte überschreiten erhalten ein DoctorWine Siegel, ab 98 Punkte gibt es zwei und 99 bis 100 Punkte-Weine drei.

22 Winzer aus 12 Weinregionen Italiens waren nach München gereist um im Theresiensaal des Pschorr am Viktualienmarkt zahlreichen Fachhändlern, Journalisten und Weinliebhabern ihre, von DoctorWine ausgezeichneten Weine, vorzustellen.

Der «Ultimative Weinführer Italiens 2021» ist zum Preis von 25 € im Buchhandel erhältlich.

Eure Monika Kellermann