Deutsches Weininstitut WeinTour begeistert 12.000 Weinfans

Bereits die erste Edition, die im November 2020 als Ersatz für die coronabedingt ausgefallenen Wein- und Tourismusmessen in München, Essen und Hamburg ins Leben gerufen wurde, war ein Riesenerfolg.

Insgesamt 3.100 Weinpakete à vier Flaschen, und damit nochmals 900 mehr als im Vorjahr, waren schnell ausverkauft. Sehr gut kamen auch die mitgelieferten Probefläschchen im 50 ml-Format an, die zusätzlich zu jedem Wein mitgeliefert wurden, vor allem, wenn man allein mitverkostete.

Im Durchschnitt verfolgten 3,8 Personen die Online-Verkostungen an einem Bildschirm. Die Zuschauerfragen haben die Winzerinnen und Winzern der 88 teilnehmenden Weingüter direkt im WeinTour-Chat beantwortetet.

Spannendes Weinwissen und Insidertipps

Moderiert wurden die Verkostungen wechselweise von den Deutschen Weinmajestäten  Eva Lanzerath, Anna-Maria Löffler und Eva Müller sowie vom Master of Wine Konstantin Baum, dem Präsidenten der Sommelier-Union Deutschland e.V. Peer F. Holm, dem Sommelier Toni Askitis von #asktoni sowie dem Wanderexperten Manuel Andrack, der zusätzlich wertvolle Insidertipps für Wanderungen in den deutschen Weinregionen gab. Zudem hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, sich auf der Online-Plattform über die touristischen Ziele in den Anbaugebieten zu informieren.

Während der rund einstündigen Verkostungen sorgte als Co-Moderator “Der Spielmacher” Christoph Friedrich mit Live-Quiz-Spielen am Handy für interaktiven Austausch und spannendes Weinwissen.

Wer eine der 22 virtuellen Weinverkostungen verpasst hat, kann sich diese auf WeinTour TV als Aufzeichnung anschauen.

Weitere Infos:

Virtuelle WeinTour: www.virtuelle.weintour.net und  www.weintour.net

www.facebook.com/weintour

#weintour