Deutschlands Weine Eichelmann 2023

Für die beste Weißweinkollektion des Jahres wird das Weingut Philipp Kuhn aus Laumersheim in der Pfalz ausgezeichnet. „Eine solch beeindruckende Reihe an Großen Gewächsen vom Riesling wie in diesem Jahr hat uns Philipp Kuhn – trotz aller starker Kollektionen der Vergangenheit – bislang noch nie präsentiert: Mehrere der Weine gehören zu den großen Weinen des Jahrgangs in Deutschland, und deshalb zeichnen wir ihn mit dem Preis für die beste Weißweinkollektion des Jahres aus!“ begründet Jens Wagner, der für die Pfalz zuständige Redakteur, die Wahl.

Die beste Rotweinkollektion des Jahres hat für Gerhard Eichelmann mit Christian Dautel erneut ein Winzer aus Württemberg. Christian Dautels Rotweine haben in den letzten Jahren eine stilistische Änderung erfahren, sie vereinen Frische und Druck, Eleganz und Grip, sie sind lebendig, lang und nachhaltig. Dies zeigt sich schon bei den Ortsweinen und den Erste Lage-Weinen vom Sonnenberg; die Großen Gewächse gehören zum Besten, was Deutschland an Rotweinen zu bieten hat, der Lemberger vom Michaelsberg ebenso wie die Spätburgunder von Schupen und Forstberg. So Gerhard Eichelmann bei derVerleihung des Preises.

Sekt aus deutschen Landen hat in den letzten Jahren stetig zugelegt und ist immer interessanter geworden, weswegen die Redaktion seit einigen Jahren einen Preis für die beste Sektkollektion vergibt. Diese Auszeichnung geht an ein Weingut, das schon seit den achtziger Jahren Sekt erzeugt, das Weingut Schloss Sommerhausen aus dem gleichnamigen Weinort in Franken. „Fünf Sekte hat Martin Steinmann in diesem Jahr vorgestellt und alle fünf sind hervorragend – unser Weingut des Jahres für die beste Sektkollektion!“ begründet Eichelmann die Entscheidung der Redaktion.

Aufsteiger des Jahres ist das Weingut Hahnmühle aus Mannweiler-Cölln von der Nahe, genau genommen aus dem Alsenztal. Die Weine der Hahnmühle sind sehr eigenständig, vielleicht mehr denn je. Neben aller weingutstypischen Eleganz ist Würze das bestimmende Thema dieses Jahrgangs. Diese zieht sich von den Basisweinen bis zur Spitze durch die gesamte Kollektion, gibt den Weinen eine zusätzliche Dimension. Auch die edelsüßen Rieslinge sind von besonderer Güte, haben immense Säure und viel Würze, werden sehr gut reifen können.

Entdeckung des Jahres ist ein ganz junges Weingut aus der Pfalz, lichti & astroh. Freya Lichti und Alexander Strohschneider haben ihr eigenes Weinprojekt 2019 gegründet, nachdem sie zuvor reichlich Erfahrungen in der internationalen Weinwelt gesammelt haben. Komplexität und Präzision zeichnen ihre Weine aus. „Klasse Kollektion“, lobt der zuständige Redakteur Jens Wagner, der im nicht einfachen Jahrgang 2021 mit seinen Pfälzern zufrieden war.

Eichelmann 2023: Die Preisträger

 

Beste Weißweinkollektion

Weingut Philipp Kuhn

Laumersheim (Pfalz)

 

Beste Rotweinkollektion

Weingut Dautel

Bönnigheim (Württemberg)

 

Beste Sekt-Kollektion

Weingut Schloss Sommerhausen

Sommerhausen (Franken)

 

Aufsteiger des Jahres

Weingut Hahnmühle

Mannweiler-Cölln (Nahe)

 

Entdeckung des Jahres

Weingut lichti & astroh

Herxheim am Berg (Pfalz)

 

Klassiker des Jahres

Hundertgulden Appenheim Riesling GG

Weingut Bischel

Appenheim (Rheinhessen)

 

Ehrenpreis für das Lebenswerk

Peter Jakob Kühn

Oestrich-Winkel (Rheingau)

Neben den Weingütern des Jahres präsentiert Gerhard Eichelmann einen Weinklassiker, der damit in die „Mondo-Klassiker-Bibliothek“ aufgenommen wird, in der die großen Weine Deutschlands versammelt sind, jedes Jahr kommt ein Wein aus einer großen Weinlage hinzu. Der Weinklassiker ist für Eichelmann ein Wein, der zum einen hohe Qualität bietet, zum anderen aber auch Jahr für Jahr ein klares Profil zeigt und als Klassiker, als Prototyp seiner Rebsorte und seiner Region gelten kann. Als deutsche Grand Crus bezeichnet er diese Weine. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Lage Hundertgulden in Appenheim (Rheinhessen) mit dem Riesling Großes Gewächs des Weingutes Bischel: „Prädestiniert für Riesling sei der kalkreiche Hundertgulden“, betont Gerhard Eichelmann.

Der Ehrenpreis für das Lebenswerk wird in diesem Jahr erstmals an einen Winzer aus dem Rheingau vergeben. Kein Anderer hat im Rheingau in den letzten Jahrzehnten für so viel Furore gesorgt wie Peter Jakob Kühn. Mit der Umstellung auf biologischen und biodynamischen Anbau hat er Zeichen gesetzt – und mit der Qualität seiner Weine sowieso. Jahr für Jahr erzeugte er – und nun sein Sohn Peter Bernhard – Kollektionen auf höchstem Niveau, bei denen vom Gutsweine bis hin zu den Großen Gewächsen und edelsüßen Weinen auf jeden Wein Verlass war – und weiterhin ist.

Der Aufbau des Buches

Die Bestandsaufnahme der besten deutschen Weinerzeuger und ihrer Weine ist alphabetisch geordnet und bietet eine Vielzahl an Informationen: Adressen inklusive E-Mail und Homepage, Inhaber, Rebfläche, Besuchszeiten, eventuell Gutsausschank, dazu ein Kurzporträt der Erzeuger und ihres Programms. Das Buch ist komplett bebildert, jedem Weingut wird eine eigene Seite gewidmet, ein Etikett ist abgebildet, die Spitzenwinzer werden auf jeweils zwei Seiten auch im Bild vorgestellt. Die Weine werden nach dem international üblichen 100-Punkte-System bewertet, das der Autor mit seiner Zeitschrift Mondo in Deutschland eingeführt hat. Zu jedem Wein ist der Preis angegeben, Weine mit besonders gutem Preis-Leistungs-Verhältnis sind hervorgehoben. Jedes Weingut wird für seine Gesamtleistung mit 1 bis 5 Sternen eingestuft. Wichtig für den Verbraucher ist, dass dabei nicht nur Spitzenerzeugnisse vorgestellt und zur Betriebsbewertung herangezogen werden, sondern alle Weine, auch die Einstiegsqualitäten.

Gerhard Eichelmann hat in Göttingen, Paris und Würzburg studiert. Der Diplom-Volkswirt und Diplom-Kaufmann gründete 1997 den Verlag Mondo Heidelberg und die unabhängige Weinzeitschrift Mondo, die Weingüter und Weine aus aller Welt vorstellt. Mondo führte als erste deutsche Weinzeitschrift das international übliche 100-Punkte-System für Weinbewertungen ein. Drei Jahre später veröffentlichte er die erste Ausgabe eines Buches über deutsche Weine, das sich als Standardwerk zum deutschen Wein etabliert hat. „Eichelmann Deutschlands Weine“, oder kurz „Der Eichelmann“, erscheint jedes Jahr neu. Aber nicht nur über deutschen Wein hat er Bücher veröffentlicht, international bekannt ist Gerhard Eichelmann vor allem als Champagne-Kenner, eines seiner inzwischen 9 Champagne-Bücher (zuletzt in diesem Jahr in englischer Sprache: „Champagne. 13,451 champagnes from 1,325 producers“) wurde ins Französische übersetzt und ist bei Larousse erschienen; 2019 hat er ein Buch über Wein aus Australien veröffentlicht.

 

Eichelmann 2023

Deutschlands Weine

1.188 Seiten, Hardcover,

durchgängig farbig bebildert

Format 17,6 x 25 cm, 39,95 €

ISBN: 9783938839546

Mondo Heidelberg