Die 100 wertvollsten Weine der Welt

Michael Broadbent von Christie's in London hat den einzigartigen Weinkeller seines alten Freundes Michel-Jack Chasseuil, den "schönsten der Welt", mit der Höhle des Aladin verglichen. Das, was in den Weinkellern des Landsitzes von Fonfolet lagert, verzaubert mit Sicherheit jeden, der ein Faible für gute Weine hat und ermessen kann, welche Schätze die jahrzehntelange, unermüdliche Sammelleidenschaft Chasseuils in eben jenen Kellern zusammengeführt hat.

35.000 Flaschen werden dort aufbewahrt, davon präsentiert Chausseuil in einem wunderschönen Bildband 100 Flaschen - die gefragtesten Flaschen der Welt. Dabei hat der Franzose darauf geachtet, dass die 100 besten Flaschen gleichzeitig auch 100 Weingüter widerspiegeln, keines der Güter ist mit zwei Weinen vertreten, sodass sich dem Weinliebhaber ein sehr breites Spektrum an Erzeugern erschließt.

Genauso spannend wie die Kostbarkeiten, die Chausseuil zusammengetragen hat, ist die biografische Seite seiner Sammelleidenschaft. Nach Jahren zunächst in der Werkstatt, dann in der Entwicklungsabteilung des französischen Flugzeugbauers Dassault investierte Chausseuil manchmal ein, zwei Monatsgehälter für eine seltene Flasche, die er unbedingt in seiner Sammlung sehen wollte.

Nach einem Aufenthalt in Südafrika, für den er unbezahlten Urlaub genommen hatte, um Englisch zu lernen, wechselte er in die Verkaufsdirektion für die Mirages im Ausland. Und jeder berufliche Aufstieg wirkte sich positiv auf den Ausbau der Sammlung aus. Im Alter von 47 Jahren trat er freiwillig in den Vorruhestand ein, kaufte das Café seiner Großmutter in La Chapelle-Bâton zurück und widmete sich fortan dem "schönsten Weinkeller der Welt".

Seine Sammlung ist für ihn eine heilige Pflicht, Freunde nennen ihn einen Mönch, er hat nur ein einziges Ziel vor Augen: Er will alle großen Jahrgänge der großen Weine aus Frankreich und die besten der ganzen Welt zusammenbringen. Und irgendwann soll seine Sammlung in eine Stiftung übergehen, damit sie für die kommenden Generationen erhalten bleibt.

Der opulent ausgestattete Bildband entführt seine Leser in das faszinierende Universum einer außergewöhnlichen Passion.

Ausgezeichnet mit dem "World Cookbook Award" für das "Beste Weinbuch weltweit", 248 Seiten, zahlreiche Farbfotos, gebunden mit Schutzumschlag, 49,95 Euro, Heel Verlag