eat Berlin Kochkurs für Kinder Gourmets schätzen Leitungswasser

Die eat!Berlin, das noch bis zum 6. März laufende Feinschmeckerfestival, präsentiert die hohe Qualität des Berliner Leitungswassers auf seinen Tafeln. "Für uns ist das so folgerichtig wie nachhaltig, denn unser Trinkwasser rundet die regionalen Produkte von Gärten und Weiden ideal ab", sagt Jörg Simon, Vorstandsvorsitzender der Berliner Wasserbetriebe. "Unser Wasser schmeckt dank seiner Mineralien hervorragend und genießt den höchsten Schutz durch ein dichtes Netz aus Vorsorge und Kontrolle."

In Kooperation mit dem Feinschmeckerfestival eat! Berlin und dem Kinderförderverein My Theo e.V. haben die Berliner Wasserbetriebe Kinder zu einem Kochkurs eingeladen

Nicht nur Trendsetter wie die Restaurants Reinstoff und Frühsammers, Einsunternull und Nobelhart & Schmutzig oder die Trattoria a Muntagnola sind auf den Geschmack gekommen und bieten ihren Gästen Trinkwasser an.

Im Rahmen der eat!Berlin lernen jetzt auch Schüler, wie man nicht nur (auch) mit Wasser kocht, sondern warum es ein so gesundes Öko-Produkt ist. Gemeinsam mit Leonhard Haase, der 2015 mit dem Siegfried-Rockendorf-Preis als bester Nachwuchskoch Berlins ausgezeichnet wurde, haben heute 50 Fünftklässler aus Berlin-Friedrichshagen und Niederheide in Brandenburg bei den Berliner Wasserbetrieben Suppe gekocht, geschnipselt, gehackt, gerührt, gewürzt und genossen - und nebenbei eine Menge gelernt. Zum Beispiel, wie wichtig und lecker gesunde Ernährung ist.

In Kooperation mit dem Feinschmeckerfestival eat! Berlin und dem Kinderförderverein My Theo e.V. haben die Berliner Wasserbetriebe Kinder zu einem Kochkurs eingeladen

Der Kochkurs "bunt und gesund" ist Teil des Lernprogramms "Die Erde mein Zuhause" des Kinderfördervereins Theo e. V., das Grundschülern Wissen zur nachhaltigen Entwicklung vermittelt. Über das Berliner Wasser informieren sich die Kinder vor Ort und mit Hilfe der mehrfach preisgekrönten Webseite www.klassewasser.de, die jede Menge Unterrichtsmaterialen und Informationen für Schülerinnen und Schüler ab sechs Jahren bietet.

Die Berliner Wasserbetriebe unterstützen in diesem Jahr erstmals das Feinschmeckerfestival eat!Berlin an allen Veranstaltungsorten durch Trinkwasserspender, in denen das Leitungswasser zusätzlich mit Kohlensäure aufgesprudelt werden kann.

Übrigens: Heute abend gegen 20 Uhr sendet TV Berlin im Format "Nahaufnahmen" einen Bericht dazu.