Eckart Witzigmann Die Feier zum 80.

Die Königliche Porzellan-Manufaktur (KPM) lud am Samstag ein - und es kamen unter anderem Extrem-Bergsteiger Reinhold Messner, Dieter Meier, Schlagersänger Bernhard Brink, Tim Mälzer, Andrej Hermlin, Schauspieler Claus Theo Gärtner und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD).

Jörg Woltmann, Hans-Peter Wodarz und Tobias Berghäuser begrüßten die Gäste und präsentierten die Eckart Witzigmann Glückwunsch-Grußbotschafter. Der Rolling Pin Award „Inspiration Chef of the Century“ wurde außerdem an Eckart Witzigmann verliehen.

Als Blickfang gab es eine große 80 - aus Brokkoli, Auberginen, Möhren, Paprika und auch Zitronen. Viele Berliner Köche wie Arne Anker, Franz Raneburger, Micha Schäfer, Christopher Kümper, Florian Glauert, Thomas Kammeier, Duc Ngo, Markus Semmler, Markus Herbicht und Herbert Beltle kochten persönlich an vielen Kochständen für den Meister. Unter den Sponsoren: Hamberger, Caviar House & Prunier, Dallmayr, Bosfood und BRLO.

Einer der schönsten Sätze von Eckart Witzigmann: "Der größte Luxus wird sein, den Produzenten seiner Lebensmittel persönlich zu kennen. Ich weiß, das ist ein ewiger Wunschtraum, aber dahinter steht die Pflicht, sich um die Herkunft und Qualität seiner „Lebensmittel“ zu kümmern."

Der gebürtige Österreicher Witzigmann, der als einer der besten Köche der Welt gilt, hatte sein Jubiläum am eigentlichen Geburtstagsdatum 4. Juli an seinem neuen Wohnort am Tegernsee in Bayern gefeiert. GW/dpa