ECOVIN 104 EcoWinner

Insgesamt wurden 550 Bioweine von 91 Weingütern durch die Jurygruppen verdeckt verkostet und nach dem international anerkannten 100 Punkte Schema bewertet. Zu den Verkostern gehörten Sommeliers, FachhändlerInnen, JournalistInnen und Weinfachleuten aus Forschung und Beratung. Siegerweine müssen mindestens 85 Punkte erzielen und nur die obersten 20% einer jeweiligen Kategorie werden ausgezeichnet. Peer F. Holm, der EcoWinner-Verkostungsleiter, zeigte sich äußerst zufrieden über die hohe Qualität der angestellten Weine.

Trend zurück zur Natur

Die eingereichten Weine wurden 14 verschiedenen Kategorien zugeordnet. Nach dem 2019 „Experimentelle Stillweine“ eingeführt wurde, kam in diesem Jahr die Kategorie „PetNat“ hinzu. „PetNat“ steht für Pétillant Naturel (französisch für „natürlich perlend“) und bedeutet, dass der gärende Most in Flaschen gefüllt wird, um dort weiter zu gären und so sein „Sprudeln“ zu erhalten. Verkosterin Dagmar Ehrlich berichtet: „Die Verkostung der PetNat hat mir viel Spaß gemacht, weil es eine neue, eigene Welt ist und so viel Potential in seiner Intensität aufweist. In der ganzen Weinwelt wird PetNat immer wieder diskutiert. Daher ist es großartig, dass ECOVIN das Thema aufgreift."

Hier geht es zu den Siegerweinen