Falstaff Weinguide Deutschland 2020 Die Sieger

Der neue Falstaff Weinguide Deutschland ist da. Ein 18-köpfiges Verkosterteam unter Leitung von Falstaff Deutschland-Herausgeber und Chefredakteur Ulrich Sautter hat in den vergangenen Wochen 4200 Weine aus 500 Betrieben verkostet, bewertet und beschrieben. Auf dem Probentisch standen vor allem die Weißweine des Rekordsommers 2018 und die Rotweine aus 2017, aber ebenso zahlreiche reifere Weine, die noch ab Weingut verfügbar sind.

»Auch die diesjährigen Proben zeigen die große Dynamik, die im deutschen Weinbau herrscht«, resümiert Ulrich Sautter. »Junge Talente haben uns mehr als einmal staunen lassen. Manchmal lesen wir auf den Etiketten einen Weingutsnamen, der niemandem am Tisch etwas sagte – und der Inhalt der Flaschen war ganz ausgezeichnet. Aber«, so fährt Sautter fort, »auch die Platzhirsche stehen nicht still: Sie feilen an ihren stilistischen Ideen und beginnen ohne Unterlass neue Projekte, sei es in zusätzlich angelegten Weinbergen, sei es mit Experimenten, die sie aufgrund ihrer Erfahrung treffsicher zum Erfolg führen.«

Sichtbarer Ausdruck des ausgezeichneten Leistungsstands im deutschen Weinbau ist die hohe Zahl von Weinen, die mit 95 Punkten oder höher bewertet werden konnten. Genau 101 Mal zog die Falstaff-Jury eine solch hohe Ziffer. Zwei Weine erhielten die Höchstpunktzahl von 100 Punkten, beides Rieslinge aus dem Jahrgang 2018: die Saarburger Rausch Trockenbeerenauslese No.2 aus dem Weingut Forstmeister Geltz-Zilliken (Saar), und die Kiedricher Gräfenberg Trockenbeerenauslese Goldkapsel aus dem Weingut Robert Weil (Rheingau).

Die Kollektion des Jahres sprach die Falstaff-Jury Clemens Busch aus Pünderich (Mosel) zu. Der biodynamisch arbeitende Familienbetrieb erzielte für seine Rieslinge einmal 98 Punkte (2018 Marienburg Goldkapsel Auslese), einmal 97 Punkte (2017 Marienburg Felsterrasse GG) und dreimal 96 Punkte (2017 Marienburg Raffes GG, 2017 Marienburg Fahrlay-Terrassen GG, 2017 Marienburg Rothenpfad GG). »Buschs Fähigkeit, aus einem einzigen Weinberg sieben parzellenreine Große Gewächse zu erzeugen, ist im deutschen Weinbau ohne Parallele«, so Ulrich Sautter. »Und jeder einzelne dieser Weine ist ein Charakter für sich, wirkt mit großer Detailversessenheit zu seinem optimalen Ausdruck gebracht, mit weinbaulicher Präzision und Stilgefühl«.

Höchst bewertete Weine aus dem Weinguide 2020

100 PUNKTE

2018 Kiedrich Gräfenberg Riesling Trockenbeerenauslese Goldkapsel, Robert Weil (Rheingau)
2018 Saarburg Rausch Riesling Trockenbeerenauslese »#2«, Forstmeister Geltz-Zilliken (Saar)
99 PUNKTE

2018 Oestrich Lenchen Riesling Trockenbeerenauslese, Peter Jakob Kühn (Rheingau)
Höchst bewertete trockene Rieslinge
97 PUNKTE

2017 Pünderich Marienburg Felsterrasse Riesling GG, Clemens Busch (Mosel)
2017 Forst Pechstein Riesling GG, Reichsrat von Buhl (Pfalz)
2018 Schlossböckelheim Felsenberg Riesling GG, Weingut Schäfer-Fröhlich (Nahe)
2018 Nackenheim Rothenberg Riesling »wurzelecht« GG, Weingut Kühling Gillot
(Rheinhessen)
Höchst bewerteter Spätburgunder
97 PUNKTE

2015 »Present« Spätburgunder trocken, Weingut Solveigs (Rheingau)
Höchst bewerteter Lemberger
96 PUNKTE

2017 Stetten Mönchberg Berge Lemberger GG, Karl Haidle (Württemberg)
Höchst bewerteter Silvaner
96 PUNKTE

2018 Würzburg Stein-Harfe Silvaner GG, Weingut Bürgerspital zum Hl. Geist (Franken)

Der Falstaff Weinguide ist ab 15. November im Handel, Falstaff Weinguide Deutschland 2020, 650 Seiten, € 19,90, ISBN-13: 978-3-9817794-9-3

Alle Nominierten der Falstaff WeinTrophy 2020

Nominiert in der Kategorie »Winzer des Jahres«:

Caroline Diel (Schlossgut Diel, Rümmelsheim, Nahe)
Johannes Hasselbach (Weingut Gunderloch, Nackenheim, Rheinhessen)
Sven Leiner (Weingut Jürgen Leiner, Ilbesheim, Pfalz)

Nominiert in der Kategorie »Newcomer des Jahres«:

Yvonne Libelli und Martin Lucas (Weingut Margarethenhof, Forst, Pfalz)
Maximilian Kusterer (Weingut Kusterer, Esslingen, Württemberg)
Felix Pieper (Weingut Pieper. Königswinter, Mittelrhein)

Nominiert in der Kategorie »Sommelier des Jahres«:

Désirée Steinheuer, Steinheuers Restaurant, Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz)
Sophie Lehmann, Restaurant 100/200, Hamburg-Rothenburgsort (Hamburg)
Tibor Werzl, Restaurants LivingRoom und Five, Bochum (Nordrhein-Westfalen)

Die Sieger werden im Rahmen der Falstaff WeinTrophy auf Schloss Hugenpoet am 28. Februar 2020 bekannt gegeben.