Food Week Berlin Female Empowerment Day

Erstmalig findet in diesem Jahr am 14. Oktober von 11 bis 16.30 Uhr der Female Empowerment Day im Hotel Oderberger statt, das mit Verena Jaeschke und Tini Diekmann eine weibliche Hotelleitung mit Vorbildcharakter hat. Das Event ist Teil der Aktion Gönn dir Gastro, die junge Menschen – vor allem aus der Generation Z – für einen Job in der Gastronomie begeistern soll und letztes Jahr zum ersten Mal stattfand.

Im Kern der Kampagne steht das praktische Ausprobieren: ein eigens kuratiertes und organisiertes Programm lädt Interessierte ein, in den Job reinzuschnuppern. Neben 40 Workshops für alle Geschlechter in ebenso vielen Gastronomien und Hotels zwischen dem 9. und 15. Oktober wurde der Female Empowerment Day speziell für junge Frauen konzipiert. “Wir machen Berlinerinnen in der Gastronomie sichtbar und zeigen interessierten weiblichen Nachwuchskräften Erfolgsstories, geben Tipps für Ausbildung & Gründung, die vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten und sprechen auch darüber, wie man sich in der Branche bestmöglich selbst vermarktet.”, so Alexandra Laubrinus, Kuratorin und Geschäftsführerin der Berlin Food Week. Die Anmeldung ist kostenlos und ab dem 25. September auf www.gönn dir gastro.de möglich.

Das Programm des Tages wurde von Laubrinus gemeinsam mit Gastro-Expertinnen entwickelt. In drei Slots à 1,5 Stunden werden insgesamt drei Themengebiete behandelt, von und mit Expertinnen. Dabei gibt es jeweils einen Panel-Talk inkl. Kurzvortrag mit Q&A, eine Verkostung mit persönlichen Erfahrungsberichten sowie zum Abschluss die Möglichkeit zum Networking. Eine Anmeldung ist für jeden Slot einzeln möglich. 

Andrea Grudda ist eine renommierte Strategin, Coach, Autorin und Keynote-Speakerin, die wissenschaftliche Erkenntnisse und gesellschaftliche Trends geschickt mit praktischer Erfahrung aus der zeitgenössischen Welt verbindet. Ihre Spezialisierung liegt im Bereich Gastronomie, Hotellerie und Tourismus. Im ersten Slot zwischen 11 und 12.30 Uhr erklärt sie, warum aus ihrer Sicht die Gastronomie das Potential hat, eine Frauen-Domäne zu werden, weil sie viel Raum für individuelle Entfaltung bietet. Zudem klärt sie auf, welche Rolle die Menschen in Zeiten rasanter KI-Entwicklung künftig spielen werden und für welche Persönlichkeiten sich die verschiedenen Jobs – in Küche, Service, Individual-, System- oder Sterne-Gastronomie oder an der Bar – eignen. Als Praxisbeispiel berichtet Marie Weskott, Sommelière und Betriebsleiterin der Nomi Weinbar von ihrem Werdegang als gelernte Köchin, Restaurantfachfrau und Sommelière mit Stationen in der Systemgastronomie, Sternegastronomie und in Weinbars. Dazu serviert sie eingelegtes Gemüse aus ihrer Weinbar.

Dem Thema Women in Entrepreneurship widmet sich Caroline Schultz zwischen 13 und 15 Uhr in Slot 2. In ihrem Vortrag geht es darum, wie man als junge Frau erfolgreich gründet und welche Kompetenzen man dafür benötigt. Sie hat über 20 Jahre in verschiedenen Bereichen der Foodbranche gearbeitet und ist mittlerweile selbstständig als Costumer Engagement & Experiential Marketing Expert tätig. Sie ist zudem seit 6 Jahren Mitglied im Frauennetzwerk Foodservice und seit September im Beirat. Aus der Gastro-Praxis berichtet die 21-jährige My Anh Le, Inhaberin von Home of Dumplings, die kürzlich den elterlichen Betrieb übernommen und mit einem komplett neuen Konzept – neues Design, neue Speisekarte – runderneuert hat. Dazu serviert sie selbstverständlich Teigtaschen.

Ab 14.30 Uhr führt Tini Diekmann, stellvertretende Hotelleiterin des Hotels Oderberger, durch das Haus. Sie ist gebürtige Berlinerin und hatte schon als Kind den Traum, in der Hotellerie und in fernen Ländern zu arbeiten. Im Hotel Oderberger arbeitet sie seit dem ersten Tag der Eröffnung vor 7 Jahren und hat sich hier von der Reservation Managerin über Revenue Managerin zur stellvertretenden Hotelleiterin hochgearbeitet. Ihr Thema ist “Gleichberechtigung in der Hotellerie”. Die inklusive Unternehmenskultur des Hotels schafft eine Arbeitsumgebung, in der Männer und Frauen gleiche Chancen und Anerkennung erhalten. Während der Führung erzählt sie von ihrem persönlichen Werdegang, warum man nicht zwingend studiert haben muss, um Führungskraft zu werden und dass auch Männer unterstützt werden müssen, um Gleichberechtigung zu ermöglichen.

Die diesjährige Berlin Food Week findet vom 9. bis 15. Oktober 2023 statt. Deutschlands größtes Food-Festival – im Vorjahr besuchten 48.000 Menschen die Veranstaltung – kehrt zu seinen Wurzeln zurück: das Programm konzentriert sich auf die Food-Hauptstadt Berlin.

bEat plant-based Edition, POP KUDAMM, 12.10., 19 Uhr

bEat vereint zwei Lieblingsthemen: Food & Musik. Nach dem Start in 2015 kehrt das Format zurück in das Programm der Berlin Food Week. Internationale Top-DJs agieren im Team mit lokalen Szenegastronomien und Köch*innen, um diesmal zum Thema „plant based“ hauptsächlich pflanzlich Kreatives auf die Teller zu bringen. Natürlich gibt es dazu das passende „Sound Pairing“ – hier geht es etwas länger und lauter zu als bei anderen Foodevents. POP KUDAMM ist ein Ort für kulturelle Diversität und Erforschung des zukünftigen Miteinanders. 

Mit dabei sind die Köche und Gastronomien Martin Müller, BRLO mit Kristof Mulack, Las Vegans mit Steffen Sinzinger & Götz Nagel, Katerschmaus mit Calle & DLT Ronte sowie Bovivant Cocktail Bistro mit Nikodemus Berger. Arnd Henning Heissen serviert den Signature Drink „Bar Till Harter“. Und an den Plattentellern stehen diese Artists: Anja Schneider, Dr. Motte, Heimlich Knüller, Luna City Express und Peter Schumann.

House of Food, 13. und 14.10., Bikini Berlin, jeweils von 10 bis 20 Uhr

Das House of Food macht BIKINI BERLIN zum leckersten Ort der Hauptstadt. Beim Markt zeigen über 40 Start-Ups und Manufakturen ihre Produkte. Foodies und Entdeckungshungrige können kosten, einkaufen und sich mit den Aussteller*innen austauschen. Gezeigt werden nicht nur neue Trends wie alternative Proteine und nicht-alkoholische Drinks, sondern auch einfach köstliche Leckereien, Weine und gute, handwerklich hergestellte Produkte. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 20 Uhr. Highlight ist der Taste-France-Gemeinschaftsstand des Länderpartners Frankreich mit einer Bordeaux-Weinbar, Fruchtaufstrichen von St Dalfour, Charoluxe Gourmet-Rindfleisch sowie französischem Obst und Gemüse. 

Der Aussteller Initiative Milch zeigt dieses Jahr, wie die Milchwirtschaft schon heute eine nachhaltige Zukunft gestaltet – mit dem Projekt Let’s do Zukunft, um das es am Stand geht. Am Stand der Olive Oil World Tour sind Besuchende eingeladen, Olivenöle aus Spanien zu entdecken und ihre kulinarischen Eigenschaften, ihre Vielseitigkeit und ihre vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten kennenzulernen. 

Zwei der gezeigten Produkte sind zudem die ganze Woche lang in hey tante!-Regalen in ganz Deutschland zu finden. Das neuartige Verkaufskonzept bringt Pop-Up-Regale mit Food-Produkten in Restaurants, Hotels, Blumenläden oder DHL-Shops.