Gambero Rosso tre bicchieri 2024

Für die neue Ausgabe reisten mehr als 70 kompetente Verkoster monatelang durch Italien um Weine blind zu verkosten -  es  waren an die 50.000 Weine. Dank der allgemeinen Qualitätssteigerung der Weine schafften 498 Weine die Höchstmarke von Drei Gläsern und mehr als 1.800 kamen dieser Auszeichnung mit zwei roten Gläsern sehr nahe. 175 Weine von biologischen oder biodynamischen Weingütern erhielten «drei grüne Gläser» und 56 Weine wurden ausgezeichnet, weil ihre Weine im Fachhandel unter 15 € erhältlich sind.

Insgesamt werden im neuen Gambero Rosso 2647 Weingüter und 25.231 Weine beschrieben. Dank des neuen Outfits ist der Gambero Rosso noch übersichtlicher geworden. Mittlerweile gibt es den Führer außer in deutscher, auch in englischer und chinesischer Sprache, was dazu führt, dass nunmehr über 40 Gambero Rosso Veranstaltungen weltweit stattfinden. Die ausgezeichneten Winzer müssen sich daher entscheiden, und das ist natürlich auch eine Kostenfrage, in welche Stadt der Welt sie ihre Drei-Gläser-Weine vorstellen möchten.

Das ist auch der Grund, weshalb zu der diesjährigen Präsentation in München lediglich 35 Winzer anreisten. Vor zwanzig Jahren waren es hunderte von Winzern die die nördlichste Stadt Italiens noch italienischer machten, als sie ohnehin ist.

Besondere Auszeichnungen 2024:

 

Rotwein des Jahres

Barolo Vigna Rionda Ester Canale Rosso 2019 von Giovanni Rosso

Weißwein des Jahres

Collio Chardonnay Ris. 20018 von Primosic

Schaumwein des Jahres

Franciocorta Nature von Gatti

Roséwein des Jahres

Cerasuolo d´Abruzzo Tauma 2022 Giuliano Pettinellla

Meditationswein des Jahres

Marsala Vergine Riserva 2011   Duca di Salaparuta  - Florio

Wein mit bester Preis Leistung

Madrolisai Rosso Fradiles 2021   Fradiles

Kellerei des Jahres

Umani Ronchi

Genossenschaft des Jahres

Tramin

Aufsteiger des Jahres

Ceri

Winzerin des Jahres

Marinella Camerani

Preis für Nachhaltigen Weinbau

Terre Margaritelli

Preis für Solidarisches Projekt

Velenosi

Am Vorabend der Verkostung im Löwenbräukeller in München lud Gambero Rosso Chefredakteur Marco Sabellico in das, vom Gambero Rosso ausgezeichnete Restaurant «Martinelli», zu einem Abend mit Weinen der (noch) ziemlich unbekannten Weinregion Oltrepò Pavese ein. Die größte Weinregion in der Lombardei, in der Provinz Pavia gelegen, verlockt nicht nur mit einer wunderschönen Landschaft, sondern auch mit beachtenswerten Weinen, allen voran hochwertigen Flaschengärsekten, vier davon wurden mit Drei Gläsern geehrt. Das Gebiet überzeugt Weinliebhaber aber auch mit eindrucksvollen Stilweinen, allen voran aus der typischen Rebsorte «Bonarda», aber auch mit ansprechenden Cuvèes, mit eindrucksvollen Pinot nero und mit lebendigen, charaktervollen Rheinrieslingen.

Elena und Luca Martinelli überraschten die Gäste mit einem perfekten Weinpairing. Begeisternd die Variation von Artischocken mit Grana Padana Schaum und dem Oltrepò  Pavese DOCG Metodo classico Pinot nero vom Weingut Fiamberti. Der leicht prickelnde Bonarda begleitete perfekt den Raviolo, gefüllt mit 18 Monate gereiften Grana Padana und Eigelb, auf einer hauchdünnen Scheibe Cotechino. Dieses Menü mit den begleitenden Weinen steht im Martinelli bis 16. März auf der Speisekarte.

Übrigens wurden, neben dem in München beliebten Ristorante «Martinelli» in Bogenhausen noch weitere 9 italienische Ristorante ausgezeichnet unter anderem «Der Katzlmacher» seit Jahrzehnten ein Garant für beste italienische Küche, «Hippocampus», «Acetaia», wie jedes Jahr  das «Acquarelo» von Mario Gamba und zum ersten Mal die 2021 eröffnete «Masi Winebar» in der Maximiliansstraße.

Eure Monika Kellermann