Gault & Millau Österreich Vierte Haube für Konstantin Filippou

update: Hier geht es zum Gault Millau Restaurant-Guide Deutschland

Mittwochabend wurde im Palais Coburg der Gault & Millau 2019 präsentiert - Das Highlight war die vierte Haube für Konstantin Filippou. Der Ausnahmekoch wird mit seinem gleichnamigen Restaurant in Wien in den erlesenen Kreis der Besten des Landes aufgenommen. Damit wächst die absolute Oberliga unter den Top-Restaurants auf fünf an, Filippou stößt zu den weiter bestehenden Vierhaubern Heinz Reitbauer (Steirereck), Karl und Rudolf Obauer (Restaurant Obauer), Simon Taxacher (Restaurant „Simon Taxacher“) und Silvio Nickol (Palais Coburg).

Top-Liga: Seit Jahren zählt Konstantin Filippou zu den spannendsten Köchen des Landes. Nun hat er es geschafft: Gault&Millau zeichnet ihn mit seinem gleichnamigen Restaurant in Wien mit der ersehnten 4. Haube aus. © Per-Anders Jörgensen

Schon 2016 wurde Konstantin Filippou für seinen ungewöhnlichen Stil und seine höchst individuelle Ideenvielfalt als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet. Nun ist er im kulinarischen Olymp angekommen. Gault&Millau Chefredakteurin Martina Hohenlohe schreibt denn auch im aktuellen Guide: „Mit unvermuteten Kombinationen, schlichter Pracht und technischer Perfektion konnte Konstantin Filippou unser Testteam restlos überzeugen. Die Entwicklung dieses Küchenmeisters erfordert eine einzige Entscheidung: die Aufwertung auf die vierte Haube. Wir gratulieren.“

Um nichts weniger beachtlich ist der Zuwachs an Drei-Hauben- Restaurants. Aktuell gibt es 44 Betriebe österreichweit, die auf 3- Hauben-Niveau kochen; mit 18 Punkten neu hinzugekommen: Juan Amador (Amador, Wien), Roland Huber (Le Ciel, Wien), Andreas Senn (Senns Restuarant, Salzburg). „Einige von ihnen sind auf dem Sprung zur vierten Haube“, freut sich Gault&Millau Herausgeber Karl Hohenlohe.

Den unglaublichen Sprung von null auf drei Hauben haben im Jubiläumsjahr gleich 3 Küchenchefs geschafft. Nämlich Fabian Günzel mit seinem Lokal Aend in Wien, Mario Döring im Interalpen-Chef‘s Table in Seefeld in Tirol und Markus Mayr im Glass Garden im Hotel Schloss Mönchstein in Salzburg. „Österreichs Gastronomie hat sich in den letzten Jahren zu ungeahnten Höhen aufgeschwungen“, resümiert Martina Hohenlohe, „das zeigt allein schon die Statistik: Insgesamt wurden 930 Hauben im ganzen Land vergeben – so viele wie noch nie.“

Die Auszeichnungen 2019

Koch des Jahres: Benjamin Parth, Restaurant Stüva, Tirol, 18 Punkte (3 Hauben)

Aufsteiger des Jahres: Matthias Schütz, Seeplatz'l, 16 Punkte (bisher 14), 2 Hauben

Newcomer des Jahres: Lukas Mraz, Mraz & Sohn, Wien, 18 Punkte, 3 Hauben

Lebenswerk 2019: Willi Bründlmayer, Heurigenhof Bründlmayer, 15 Pkt., 2 Hauben

3 Hauben, 18 Punkte

Taubenkobel, Burgenland

Landhaus Bacher, Niederösterreich

Mühltalhof, Oberösterreich

Ikarus, Salzburg

SENNS.Restaurant, Salzburg

Döllerer, Salzburg

Saziani Stub'n, Steiermark

Alexander, Tirol

Tannenhof, Tirol

Paznaunerstube, Tirol

Stüva, Tirol

Schualhus Chefs Table, Vorarlberg

Griggeler Stuba, Vorarlberg

Amador, Wien

Le Ciel by Toni Mörwald, Wien

Mraz & Sohn, Wien

17 Punkte

Gut Purbach, Burgenland

Caramé, Kärnten

Die Forelle, Kärnten

See Restaurant Saag, Kärnten

SICHER RESTAURANT, Kärnten

MÖRWALD "Toni M.", Niederösterreich

Bootshaus, Oberösterreich

Tanglberg, Oberösterreich

Mayer's Restaurant, Salzburg

Glass Garden, Salzburg

Weyringer Wallersee, Salzburg

Geniesserhotel Sonnhof, Salzburg

Mesnerhaus, Salzburg

Pfefferschiff zu Söllheim, Salzburg

T.O.M R - Pfarrhof Sankt Andrä, Steiermark

Die Weinbank Restaurant, Steiermark

Steira Wirt, Steiermark

Essenzz, Steiermark

Schlosshotel Ischgl, Tirol

Kupferstube, Tirol

Tannheimer Stube, Tirol

Stiar, Tirol

Interalpen-Chef´s Table, Tirol

Aurelio's, Vorarlberg

Kilian Stuba, Vorarlberg

Opus, Wien

TIAN Restaurant, Wien

aend, Wien

Gault & Millau Österreich 2019: Restaurant- und Weinguide, Taschenbuch, von Martina und Karl Hohenlohe, 39 Euro.