Gault Millau & Weingut Heitlinger Auszeichnung für Heitlinger Genusswelten

Heinz Heiler wurde die Liebe zum Wein in die Wiege gelegt. Der 1940 in einer der bekanntesten badischen Weinregionen, im Kraichgau, geborene Geschäftsmann hatte nach einer erfolgreichen  Karriere als Immobilienhändler, Bauunternehmer und Mitgründer der Hotelkette „Motel One“  Anfang der 2000er Jahre zwei Traditionsweingüter, erst Heitlinger und dann Burg Ravensburg,  übernommen und zum Erfolg geführt.

Aber nicht nur das: Er sorgte dafür, dass die Produktion auf
Biodynamik umgestellt wurde. Mittlerweile gehören Heitlinger und Burg Ravensburg mit insgesamt 140 Hektar zu den besten Lagen des Kraichgaus rund um Tiefenbach und Sulzfeld sowie zu den
größten und erfolgreichsten Bio-Weingütern in Deutschland. Beide sind Mitglied im Verband  Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), dem nur rund 200 der besten Weingüter Deutschland angehören.

Der Gault & Millau zeichnete jetzt Heinz Heiler im Genussguide Baden-Württemberg als „Vordenker des ökologischen Weinbaus“ aus.

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Weingüter im Fokus stehen und mit Auszeichnungen überschüttet wurden, wie es viele Urkunden belegen (Gourmetwelten, Falstaff, Feinschmecker, Parker, Gault Millau, Meininger, FAZ, etc.)

Ein ganz besonderer Coup ist dem Weingut Burg Ravensburg aber mit dem HK 3 gelungen. Die Buchstaben HK stehen für "HusarenKappe", die bekannte Rieslinglage des Weinguts. Die Zahl 3 steht für die drei Jahrgänge aus dem als Große Lage klassifizierten Weinberg, die für den HK3 cuvetiert wurden.

Vor etwa zehn Jahren entstand die Idee für einen Riesling, den es in der Weinszene bisher noch nicht gegeben hatte. Aus den besten Rieslinglagen, der Husarenkappe, sollte einen ganz
besonderer Wein entstehen, bei dem Reife eine wichtige Rolle spielt, der Jahrgang in den Hintergrund rückt und das charakteristische Terroir dieser Großen Gewächs-Lage ganz klar im Mittelpunkt steht. Für den HK3 wurde die Husarenkappe im Edelstahltank spontanvergoren, mitsamt der weineigenen Hefe in Champagnerflaschen gefüllt und mit Kronenkorken verschlossen. Hefe ist etwas Magisches. Auf der Hefe altert der Wein nicht, sondern er reift - und bekommt einen
besonderen Schmelz.

Über die Heitlinger Genusswelten

Hochgenuss in Tiefenbach - Alles aus einer Hand und an einem Ort
Zu den Heitlinger Genusswelten gehören nicht nur die beiden Weingüter Heitlinger und Burg Ravensburg, sondern auch das Heitlinger Golfresort sowie die beiden Hotels Heitlinger Hof und Kreuzberghof. Die beiden Weingüter der Heitlinger Genusswelten gehören zum Verbund Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), in dem sich ca. 200 deutsche Weingüter zusammengeschlossen haben und sich für verbindliche Qualitätsstandards sowie seit 1990 auch für ökologische Bewirtschaftung der Weingüter einsetzen. Die Heitlinger Genusswelten liegen verkehrsgünstig nahe des Autobahnkreuzes Walldorf umgeben von den Städten Mannheim (50 km), Karlsruhe, Pforzheim (beide 45 km) sowie Heidelberg und Heilbronn (beide rund 40 km).