Gault&Millau startet in eine neue Ära Neuer Weinguide Baden-Württemberg

Es ist der erste, einer neuen Generation Weinguides die Gault&Millau mit frischem Look, neuen Verkostungstechniken, einem verjüngten Team mit regionalem Bezug und inhaltlichen Änderungen launcht. Damit läutet die Marke eine neue Ära für Ihre jährlichen Guides ein: Während die klassischen Merkmale, wie höchste Qualität, Handwerkskunst und das bekannte  Bewertungssystem erhalten bleiben, enthalten die neuen Guides Elemente,  die sie auch für jüngere, kosten-bewusste Gourmet-Fans attraktiv machen. So finden Leser im Weinguide Baden-Württemberg, unter den 1690 Empfehlungen auch Weine, die weniger als 10 Euro  kosten.

Otto Geisel, der als vereidigter Sachverständiger für Weinbewertung
die Verkostungen leitete, erklärt: „Das Faszinierendste am Wein ist
die Vielfalt und diese ist in Württemberg und Baden in einer Fülle vorhanden, wie man sie seinesgleichen weltweit kaum mehr findet. Wir
sind davon überzeugt, dass sich die besten Weine dieser beiden Gebiete
mit den Besten der Welt messen können und dass Weingenießen
ein Erlebnis für jeden darstellt, welches nicht nur Experten vorbehalten
ist. Deshalb stützen sich die Bewertungen der regional
fokussierten Weinguides auch auf die Vielfalt der Empfindungen aus
den großen, generationsübergreifenden Verkostungs-Panels und somit
weder auf Einzelurteile, noch auf redundante technische Details.“

Anders als früher erfolgen die Gault&Millau Verkostungen mit mindestens  sechs Verkostern nur mehr blind. Die Teams bestehen aus
ausgewiesenen Kennern der deutschen Weinszene sowie regionalen
Unterstützern, um der Typizität des Orts eine Stimme zu geben. So
oft wie möglich gingen die Teams in das Anbaugebiet, lernten die
Weingüter und deren Besitzer kennen. Denn Gault&Millau will das Erlebnis Wein durch das Herausstellen regionaler Spezialitäten stärken
und zu Besuchen in den Anbaugebieten und bei den 229 vorgestellten
Winzern einladen. Die Guides sind als kulinarischer Reiseführer
konzipiert: Neben der klassischen Bewertung bieten sie Einkaufs-,
und Übernachtungs-Tipps und ein ganzes Kurzurlaubsprogramm für
jedes Gebiet an. Die Beschreibungen sind sachlich aber gleichzeitig
in einer Sprache, die Neugierde weckt und verständlich ist.

„Mit den erstmals regional fokussierten Gault&Millau Weinguides geben
wir der enormen Vielfalt in der deutschen Weinlandschaft eine
ganz neue, große Plattform und würdigen somit die Expertise für regionale Spezialitäten, deren hohe Qualität und ebenso die kulinarische
Handwerkskunst. Durch diese Weiterentwicklung sprechen wir mit
diesen Büchern erstmals auch die Generationen an, die sich ihre
Empfehlungen bisher bei Google einholen. Als Verlag haben wir so,
mit der Marke Gault&Millau, nicht nur unsere hochwertige Food &
Wine-Markenwelt erweitern können, sondern kommen auf ganz neuen Wegen mit allen an echtem Genuss interessierten Menschen
in Kontakt“, erläutert Hans Fink, Geschäftsführer Burda Studios.

Die besten  Gutedel und Trollinger:

Top 5 Gutedel

Top 7 Trollinger

Neben dem Aktuellen zu Baden-Württermberg, sollen im nächsten
Jahr die folgenden regionalen Weinguides erscheinen:
• Pfalz
• Franken, Nahe und Ahr
• Rheinhessen
• Rheingau mit Mittelrhein und hessischer Bergstraße
• Mosel
• Sachsen und Saale-Unstrut

Der Weinguide Baden&Württemberg 2021 ist ab dem 04. November
2020 im Handel erhältlich und unter: https://www.gaultmillau.de