Gault&Millau Weinguide Österreich Die Preisträger 2023

Jedem Weingut wird eine eigene Seite gewidmet, das Layout ist modern und zukunftsweisend gestaltet. Noch nie war dieses Standardwerk über die österreichische Weinszene so umfangreich und so prall gefüllt mit Informationen wie heuer. 

Die Neugestaltung des Weinguides kommt gerade richtig, denn auch der österreichische Wein präsentiert sich so spannend wie noch nie. Vier Traumjahrgänge in Serie haben die heimischen Winzer*innen hinter sich. Die Rotweine der Ernten 2019 und 2018 machen bereits international Furore, genau wie die Weißen aus 2021 und 2020 Geschichte schreiben werden.

Der neue Gault&Millau Weinguide wurde am 3. November 2022 in den Festsälen und der eleganten Bar im Wiener Hotel Imperial vorgestellt. Bei der festlichen Gala wurden die diesjährigen Sieger*innen gefeiert und mit den besten Weinen auf sie angestoßen. „Es war uns eine große Freude, die Gault&Millau Weinguide-Präsentation in unseren glanzvollen Festsälen sowie in unserer einzigartigen Imperial Bar ausrichten zu dürfen, und wir gratulieren herzlich den Prämierten“, so Mario Habicher, Generaldirektor des Hotel Imperial Wien.

Die Preisträger*innen 2023

Wie jedes Jahr zeichnet das Team von Gault&Millau ganz besondere Leistungen aus:

Wein des Jahres 2023 wurde ein formidabler Wachauer von einem seit vielen Jahren herausragenden Produzenten: Der 2021 Grüne Veltliner Wachau DAC Ried Zwerithaler Kammergut Smaragd vom Weingut Prager aus Weißenkirchen (19,5 von 20 Punkten).

Alternativer Wein des Jahres: Chardonnay 2019 vom Opok vom Weingut Sternat-Lenz aus Leutschach in der Südsteiermark.

Ausnahmewinzer des Jahres 2023 sind Gernot und Heike Heinrich aus Gols. Mit unglaublicher Konsequenz haben sie ihr Weingut völlig umgekrempelt und 100 Hektar Weingärten auf Biodynamie umgestellt.

Die Kollektion des Jahres 2023 geht an Martina und Johannes Gross in Ratsch in der Südsteiermark. Sie beeindrucken nicht zuletzt durch ihre Entscheidung, die Weißweine länger reifen zu lassen und legen heuer gleich fünf Fassreserven 2017 vor.

Als Entdeckung des Jahres 2023 dürfen Franz Pichler und seine Partnerin Verena Axmann gelten. 2020 starteten sie ihr Weingut Pax in einem der kühlsten Winkel der Wachau – ihr Jahrgang 2021 sorgt bereits für Furore.

Der Sekt des Jahres 2023 stammt vom Langenloiser Paradewinzer Fred Loimer: 2013 Langenlois Blanc de Blancs Brut Nature Große Reserve reifte acht Jahre in der Flasche, ehe er im Juni 2022 degorgiert wurde.

Die Weinkarte des Jahres 2023 umfasst nicht weniger als 1.200 Positionen und wurde von Matthias Pitra und Steve Breitzke für ihre Weinbar MAST in Wien 9 zusammengestellt.

Das Sommelier-Team des Jahres 2023 besteht aus André Drechsel und Nico Hammerl. Die beiden beraten seit fünf Jahren die Gäste des vegetarischen Spitzenrestaurants TIAN in Wien.

Der Gault&Millau Weinguide 2023:

Für den Gault&Millau Weinguide hat ein Team von 16 der profundesten Weinkenner*innen Österreichs unter der Leitung von Weinexpertin Petra Bader buchstäblich tausende Weine verkostet, die Weinregionen bereist und viele Weingüter besucht. Welche Eindrücke sie dort gewonnen haben, können die Leser und Leserinnen ganz unmittelbar nachvollziehen, denn der neue Weinguide ist reich bebildert und widmet jedem Weingut eine ganze Seite. 

„Wein ist immer auch ein Erlebnis“, betont Bader, „der Guide soll deshalb auch Vorfreude auf kommende Weingenüsse oder vielleicht auch auf Reisen in eine von Österreichs Weinregionen wecken.“

Der Weinguide 2023 umfasst u. a. :

  • 2.289 Weine
  • 95 Sekte
  • Die Preisträger*innen des Jahres
  • Die besten Kürbiskernöle
  • Weingüter mit Haubenküche
  • Weingüter mit Heurigen oder Buschenschank
  • Weingüter mit Übernachtungsmöglichkeit
  • u.v.m.


Preis 14,90 Euro (inkl. Mwst), erhältlich ab 4.11. im gut sortierten Buchhandel.