Ginza Berlin Neues Atelier Ginza

Neben Klassikern wie Whisky, Gin und Sake bietet  Ginza Berlin auch echte Raritäten für Liebhaber von Tresterbrand und Rum, sowie eineVielzahl von Likören wie Umeshu, Sakura, Matcha, Azuki, Shiso und Yuzu.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt außerdem auf Shochu, der traditionellen Craft-Spirituose Japans. Mit stolzen 35 verschiedenen Shochus aus 13 verschiedenen Rohstoffen bietet  Ginza Berlin die größte Auswahl dieser Art in Deutschland. Zusätzlich dazu finden sich auch Awamori, Okinawas Craft-Spirituose und Pendant zu Shochu aus Okinawa, im Portfolio des Unternehmens.

Ginza Berlin wurde von Ilka und Kai Fryder gegründet, die schon immer eine gemeinsame Vorliebe für hochwertige Spirituosen teilten. Die Inspiration kam während einer Reise nach Japan, wo ihnen bewusst wurde, wie viele exzellente Spirituosen in Deutschland nicht erhältlich waren. In einer immer stärker globalisierten Welt sind viele Produkte aus verschiedenen Ländern leicht verfügbar, doch das Ehepaar entdeckte auf seiner Reise erstaunliche Schätze von kleinen, wenig bekannten Brennereien.

Die berühmte „Ginza“, einer der zentralen Stadtteile von Tokyo und unerschöpfliche Quelle von gastronomischer Inspiration, lag als Namensgeber nahe. Die Firma arbeitet mit Produzenten, die teilweise auf eine Tradition von über 350 Jahren zurückblicken, und oft bedarf es vieler Gespräche, um diese als Handelspartner zu gewinnen. Andere befinden sich auf abgelegenen Inseln vor Japan und können nur mit dem Boot oder Flugzeug erreicht werden. Die Geschichten und Anekdoten über die Suche nach solch einzigartigen Firmen sind zahlreich.

Ursprünglich hatten die Fryders geplant, den gesamten asiatischen Raum nach besonderen Spezialitäten abzusuchen. Japan bietet allerdings alleine eine solche Fülle an hochwertigen und spannenden Produkten, dass sie es in knapp 10 Jahren noch nicht geschafft haben, über die Grenzen dieses wundervollen Landes hinauszugehen.

ATELIER GINZA  Berlin

Charlottenburg am Ludwigkirchplatz