Hans-Günther Schwarz Eine Homage an die Pfälzer Winzer- und Kellermeisterlegende

Mit seinen Abfüllungen aus den Sorten Riesling, Weißburgunder, Scheurebe, Gewürztraminer und seinem Liebling, dem Rieslaner hat er über die Landesgrenzen hinaus für Furore gesorgt und das stilistische Ideal einer ganzen Generation geprägt.

Hans-Günther Schwarz hat aber nicht nur köstliche, ungemein faszinierende und vor allem präzise gearbeitete und fruchtintensive Weine gekeltert, er war auch als Lehrer und Ausbilder ausgesprochen einflussreich. In seiner Zeit bei Müller-Catoir in Neustadt hat er nicht viel weniger als 100 Lehrlinge und Praktikanten betreut, gefördert und in ihrer Entwicklung zu Winzern und Winzerinnen nachhaltig geformt.

Diese, seine Schüler sind es, die in der Podcast-Serie von "Genuss im Bus" zunächst zu Wort kommen. 14 von ihnen haben sich im Gespräch mit mir an ihre Zeit bei und mit Hans-Günther Schwarz erinnert, an Fachliches und Persönliches, an Kurioses und Nachdenkliches und oft auch an Begebenheiten, die noch heute zum Schmunzeln anregen.

Unter ihnen befinden sich so illustre Persönlichkeiten wie Hansjörg Rebholz vom Weingut Ökonomierat Rebholz in Siebeldingen, Julia Keller vom Weingut Klaus Keller in Flörsheim-Dalsheim, Frank John aus Neustadt und Konrad Salway vom Kaiserstuhl. Auch Prominenz aus der Wachau ist mit von der Partie: Lucas Pichler, Franz Hirtzberger und Leo Alzinger.

Alle zwei Tage kommt einer von ihnen zu Wort, bevor dann - quasi als Höhepunkt und krönender Abschluss - am Tag 30 der Altmeister selbst im Mittelpunkt und mir Rede und Antwort steht. Ich habe Hans-Günther Schwarz in seiner Neustadter Residenz besucht und bei bestem Wetter und herrlicher Aussicht auf die umliegenden Weinberge mit ihm über sein Leben als Winzer und Kellermeister gesprochen.

Weitere Infos unter:

www.wolfgangstaudt.com/blog und

www.wolfgangstaudt.com/podcast