Harald Wohlfahrt goes Klassik Aida im Festspielhaus Baden-Baden

"Ich weiß von Künstlerinnen und Künstlern, aber auch von Konzertbesuchern, die ihren Aufenthalt verlängert haben, um einen Abend bei Harald Wohlfahrt in der 'Schwarzwaldstube' zu verbringen", erklärte Festspielhaus-Geschäftsführer Michael Drautz. Harald Wohlfahrt kochte natürlich auch schon in seiner Funktion als Küchenchef der Schwarzwaldstube für Künstler, die auch im Festspielhaus Baden-Baden auftraten - darunter unter anderem Anne-Sophie Mutter.

Berater-Coup: Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt komponiert ab Oktober das Menü im AIDA-Restaurant im Festspielhaus Baden-Baden.

Sabine Bernhard, Leiterin der Festspielhaus-Gastronomie, erinnert sich noch gern an eine erste intensive Zusammenarbeit im März 2017. Für das Diner zum musikalischen Ausklang des G 20-Finanzgipfels im Festspielhaus bereitete Harald Wohlfahrt den Hauptgang: Kalbsmedaillon und geschmortes Kalbsbäckchen im Kräutermantel mit Parmesan-Chip, Hummus und Spitzmorcheln an Schalottenjus. "Unser Team erstarrte fast vor Ehrfurcht", so Bernhard, "aber Harald Wohlfahrt ist nicht nur Perfektionist, sondern auch Pragmatiker, Allüren sind ihm fremd, er geizt nicht mit seiner Kunst. So wich die Erstarrung rasch der Freude an der gemeinsamen Herausforderung."

Wohlfahrt will sich zunächst die Karten anschauen, die es schon gegeben hat, Ideen entwickeln und mit dem Team um Küchenchef Andreas Hack probekochen. Trends hinterherzulaufen war ohnehin nie die Sache des bodenständigen Kochkünstlers, der seine Karriere im Baden-Badener Restaurant "Stahlbad" begann. Wohlfahrt schwärmt von den Zwetschgen, den Himbeeren, dem Spargel der Region, von den Jahreszeiten, die er in der AIDA-Karte "einfangen" möchte. Es geht um Verfeinerung - und wie im Konzertsaal sind auch in der Küche die letzten Schritte die größte Herausforderung.

"Die Festspielhaus-Gastronomie will diese Schritte mit Harald Wohlfahrt gehen", erläutert Michael Drautz die Zusammenarbeit. "Wir möchten unseren Gästen auf allen Ebenen Perfektes bieten: mit den weltbesten Künstlern und nun auch mit einem der weltbesten Köche."

Saisonbeginn: 6. Oktober 2017, Wiener Philharmoniker, Zubin Mehta, www.festspielhaus.de