Der Gourmand World Cookbook Award ist ein Preis, der die besten Koch- und Getränkebücher der Welt in unterschiedlichen Kategorien auszeichnet. Gegründet wurde der Wettbewerb von Edouard Cointreau im Jahr 1995 als "World Cookbook Awards".
Im Jahr 2001 erfolgte die Umbenennung in die jetzige Form. Die Preisverleihung erfolgte an verschiedenen Orten, u.a. in London, Peking, Kuala Lumpur, Paris und Peking. 2016 findet sie in Yantai an der sogenannten chinesischen Riviera statt. Insgesamt werden Preise in mehr als 40 Kategorien für Kochbücher und 18 für Getränkebücher vergeben.
Die Zielsetzung des Preises ist, die "gute Küche" aller Nationen sowie die Völkerverständigung zu fördern und somit weltweit auch ein höheres Bewusstsein für gutes, vielfältiges und gesundes Essen und Trinken zu erreichen. Bekannte Preisträger waren u. a. Paul Bocuse, Jürgen Dollase, Robert Mondavi und Christoph Wagner.
Hedi Klingers "Familienküche" - mit Fotos von Manfred Klimek und Weintipps von Thomas Klingererschien - erstmals im März 2015 im Wiener Brandstätter Verlag und wurde aufgrund der starken Nachfrage bereits nachgedruckt.