Die Potsdamer Straße kommt gewaltig, ein faszinierender Kiez a la Babylon Berlin entsteht hier. Die Verruchtheit weht immer noch leicht von der Kurfürstenstraße herüber.
Die Potsdamer verträgt das - längst haben Top-Designer wie Hering Porzellan, Mode von Murkudis, Fiona Bennett, Trippen und die 1000undeine Nacht-Würz-Zentrale HARB den Trend in Richtung Lifestyle gedreht.
Dazu gesellen sich Institutionen wie das Wintergarten-Variete und die Victoria Bar, die Restaurants Panama und Sticks n Sushi, Lulu Guldsmeden oder das hippe Maiden Mother & Crone.
Und natürlich mitten drin das Irma La Douce. Optisch setzt das Irma La Douce auf dunkle Grün-Töne, elegante goldene Akzente und Holz. Die langen, schweren Vorhänge vor den Fenstern machen das Außen vergessen und den Weg frei für genussvolle Momente im Innern des Restaurants. Die antiken Decken-Leuchter bringen den Glanz der legendären 1920er Jahr in den großzügigen Raum mit weiß eingedeckten Holztischen und langer Sitzbank.
Michael Schulz als Küchenchef führt eine starke Hand, er hat zuletzt die Küche im Golvet am oberen Anfang der Potsdamer geleitet und davor im Rutz Restaurant und im Vau gekocht. Das Team um Michael Schulz steht für neue, französische Küche, die sich des klassischen Handwerks bedient, aber leichter und unkonventionell daherkommt, ohne auf starke Aromen zu verzichten. Es gibt französische Klassiker mit Kalbsbries, Schnecken und Austern.
Es versteht sich bei den kreativen Köpfen aber von selbst, dass die Küche dabei auf besondere Akzente und ungewöhnliche Neu-Interpretationen setzt. So kommen die Makrele mit Früchtetee, Sellerie und Bete, die Schwarzwurzel mit Hefe, Zedernkernen, Birnenessig und Trüffel oder das Reh mit Kürbis, Churros und Ras el Hanout individuell gestaltet daher. Ergänzt wird das abendfüllende Angebot durch eine Snackkarte mit kleinen, feinen Speisen zum Wein.
Zu opulent? Einfach an die Bar stellen und eine superleckere Tatar-Stulle bestellen - Sascha Hammer schenkt den Champagner Deutz gern nach!
Irma la Douce, Potsdamer Str. 102, 10785 Berlin, Dienstag bis Samstag ab 18:00 Uhr geöffnet. Das Restaurant hat rund 60 Plätze. Zur IRMA-Homepage
Berlin-Restaurants powered by METRO