Gleich zwei Kollegen aus den eigenen Reihen dürfen sich ab sofort über neue Aufgaben im Sternerestaurant freuen: So übernimmt Riccardo Löffler die Restaurantleitung von Niklas Griffin, der von nun an Julia Bubenhofer als stellvertretender Food and Beverage Manager bei allen gastronomischen Betrieben der Louis C. Jacob GmbH unterstützt.
Sebastian Russold zeichnet sich ab sofort als Chef-Sommelier im Jacobs Restaurant verantwortlich. Am vergangenen Samstag kürte ihn die Chaîne des Rôtisseurs, die älteste und größte Gastronomievereinigung weltweit, in Mexiko-City zum viertbesten Jung-Sommelier. Er folgt auf Torsten Junker, der sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmet.
Über Riccardo Löffler
Im Jahr 2008 begann Riccardo Löffler mit der Ausbildung zum Restaurantfachmann im Jacobs Restaurant. Im Rahmen der Ausbildung nutzte er die Gelegenheit, auch das Sternerestaurant Buddenbrooks im Schwesterhotel A-ROSA Travemünde kennenzulernen. Schnell avancierte er nach bestandener IHK-Prüfung zum Demi-Chef de Rang im Jacobs Restaurant, bevor es ihn im Jahr 2013 elbaufwärts nach Dresden zog. Es folgten Stationen in den Sternerestaurants Caroussel, Dresdens einzigem Hotelrestaurant mit Michelin-Stern, und dem Restaurant William. Im Jahr 2016 kehrte er zurück nach Hamburg und begann ein Studium zum Hotelbetriebswirt an der Hotelfachschule. Bis zum Abschluss im Sommer 2018 blieb er dem Jacobs Restaurant verbunden und unterstützte als Aushilfe. Nun freut sich der 30-Jährige, als Restaurantleiter das theoretische Wissen in der Praxis einzusetzen.
Über Sebastian Russold
Während seiner Tätigkeit als Commis de Rang im Restaurant Ikarus in Salzburg erwachte das Interesse für die Welt der Kulinarik bei Sebastian Russold. Um sich fundierte Kenntnisse im Barbereich anzueignen und Einblicke in die Fünf-Sterne Hotellerie zu bekommen, wechselte er ins Intercontinental Berchtesgaden. In der Rocks Bar entwickelte er sich innerhalb von einem Jahr vom Commis de Bar zum Bartender. Bei einer anschließenden Station im Restaurant Stainzerbauer in seiner Geburtsstadt Graz vertiefte er sein Wissen über Wein und Weinanbau. Parallel begann Russold an der Hochschule Zittau/Görlitz mit dem Studium Tourismusmanagement und schloss dieses 2015 mit dem Bachelor of Arts erfolgreich ab. Seit 2016 schätzt das Team des Jacobs Restaurant die Expertise des 26-Jährigen, mit der er mittwochs bis sonntags die Gäste begeistert.