KaDeWe Champagner & Schlemmen bis Mitternacht

In der legendären Gourmet-Etage, die zurzeit modernisiert wird und jetzt als «Die Sechste» («6te») vermarktet wird, können nun, wie das Kaufhaus mitteilt, mehrere Lokale bis 24 Uhr besucht werden.

Dazu gehören eine Champagnerbar, ein Steak-Restaurant, ein Restaurant mit österreichischem Schwerpunkt (Lutter&Wegner) und ein Lokal im Stil einer süddeutschen Gastwirtschaft (Laggner Schwemme). Wer im KaDeWe ausgehen will, erhält nach der Schließung des restlichen Kaufhauses über einen Nachteingang am Wittenbergplatz Zugang.

Die neuen Eigentümer bauen das Luxuskaufhaus um, um auf veränderte Shopping-Gewohnheiten einzugehen. Die früher legendäre Gourmet-Etage mit vielen sogenannten Fress-Ständen war lange Zeit im braun und warm geprägten West-Berliner 80er-Jahre-Chic stehengeblieben. Das neue Design setzt viel auf Weiß und eine kühle hippe Atmosphäre.

Das KaDeWe gehörte früher zu Karstadt und ist nun im Besitz des thailändischen Handelskonzerns Central Group und der österreichischen Signa-Gruppe - genauso wie das Alsterhaus in Hamburg und das Warenhaus Oberpollinger in München. dpa