Genussgipfel Österreich
17. Mai 2011

Koch Petz auf Reise mit dem Majestic Imperator Train de Luxe

fotos-copyright-martin-Hörmandinger

k.u.k.-Feeling in der Sonderklasse: Christian Petz kocht auf der imperialen Bahnfahrt von Wien Heiligenstadt nach Retz im Weinviertel im Majestic Imperator Train de Luxe

Christian Petz war der Starkoch im Palais Coburg. Dann hatte er keine Lust mehr und macht seitdem, was er will: erst Schokolade, dann Schiffskoch auf dem witzigen Badeschiff Holy Moly in Wien - jetzt fährt er Zug.

Und zwar fünf Fahrten im Imperial Dinner Train mit ihm als Speisewagen-Koch und Gottfried Rieck als Zugsführer. Die beiden servieren auf ihrer Fahrt ein Viergangmenü mit Weinen von Schlossweingut Graf Hardegg und Weingut Prechtl. In Retz bitten sie zu Zugstaufe und Weinverkostung. Start ist am Donnerstag, dem 19. Mai 2011 (weitere Termine siehe unten).

Wer den imperialen Zug besteigt, möchte umgehend in einen der plüschigen Polster sinken und mit auf Reisen gehen. Stilvolles k.u.k.-Feeling, in das man einmal im Leben eintauchen möchte. Die sechs von einer alten Lok gezogenen Waggons waren einst für den europäischen Hof und Geldadel konstruiert worden. Beginnend mit einem ersten Wagen 1991 wurden sie von Eisenbahn-Enthusiasten Gottfried Rieck nach und nach erworben und liebevoll den Originalen nachempfunden. Bars, Dancefloor und auf Wunsch Casino.

Alles da, was zu einem echten Train de Luxe gehört, wunderschön und stilecht. Der Zug ist mit Originalgegenständen und Accessoires aus der Kaiserzeit bestückt. Selbst eine Mundserviette Kaiser Franz Josefs II. mit einem Kaffeefleck ist in einem der Waggons zu bewundern. Wer mit dem Majestic Imperator reist, reist mit des Kaisers DNA.

Auf der imperialen Bahnreise nach Retz und retour wird geboten: ein Viergang-Menü mit Weinbegleitung von Holy-Moly!-Küchenchef Christian Petz

- Donaufische in Lauchgemüse mit Saiblingskaviar

- Erbsensuppe mit Wachtelbrust

- Zweierlei vom Kalb mit Pilzen und Topfen-Serviettenknödel

Ankunft um 20.35 Uhr in Retz, Zugstaufe (ausschließlich am 19. Mai) und Weinverkostung, Rückfahrt um 21 Uhr.

- Schokodessert aus der Xocolat-Manufaktur Ankunft in Wien Heiligenstadt um 23 Uhr.

Preis pro Person 198 Euro, Die Termine: 19. Mai, 23. Juni, 21. Juli, 25. August und 15. September 2011, Dauer der gesamten Bahnfahrt jeweils von 18 bis 23 Uhr.

Majestic Imperator Train de Luxe Waggon Charter, Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, 1010 Wien, Opernring 4/Top 8, Tel. +43 (1) 513 28 81,  gorieck(at)imperialtrain.com 

imperialtrain.com