Das Restaurant „kopps Bar & Restaurant“ ist nicht nur für seine vegane Fine Dining Küche bekannt, sondern überzeugt die Gäste auch mit seiner erstklassigen Getränke Begleitung und außergewöhnlichen Cocktails. Mit dem neuen Barchef Jannick Stillger landete nun Inhaber Ilhami Terzi einen Coup. Trotz Fachkräftemangel gelang es ihm, den Hochkaräter mit Kochhintergrund zu gewinnnen.
Der 27 Jahre junge gelernte Koch kann jetzt schon namhafte Stationen seiner Karriere vorweisen. Soeben wurde Jannick Stillger unter die 20 besten Barkeeper Euopas von der Jury des „Rolling Pin European Bartender Cups“ ausgewählt und ist zum Finale vom 30. – 31.05.2022 in Graz eingeladen, wo es dann um den beste Barkeeper Europas geht! Im Vorfinale prüfte und bewertete das Team die eingereichten Rezepte und wählte die 20 besten Rezepte aus, bei denen, ganz unter dem Motto “be creative – be wild – be fancy” der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Es sollen die ausgefallensten und verrücktesten Ideen gezeigt werden.
Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main entschied er sich bereits in seiner Jugend für eine vegetarische Ernährung. Doch als er den Wunsch entwickelte, Koch zu werden, war ihm klar, dass der klassische Weg nicht ohne die Fleischküche zu erreichen war. So startete er 2013 seine Ausbildung im Design Hotel Roomers in Frankfurt am Main. Während der Ausbildung brachte es Jannick Stillger 2015 zum Mitglied der Jugendnationalmannschaft der Köche. Einer der Höhepunkte nach vielen Trainingseinheiten war die „IKA - Olympiade der Köche“ in Erfurt, an welcher er mit dem Team 2016 teilnehmen durfte.
Damit nicht genug, starteten sie im selben Jahr bei der „SIAL Weltmeisterschaft der Köche“ in Abu Dhabi. Nach seiner Ausbildung setzte sich der kulinarisch Hochbegabte im „Moriki“ mit der Pan-asiatischen Küche auseinander. Eine Aromenwelt, welche ihn schon immer reizte. Anschließend wechselte er nach Berlin in den Barbereich des „Hotel Provocateur“, wo er über drei Jahre sein Können unter Beweis stellte. Hier entwickelte er seine ersten Foodpaarings, welche zu den Cocktails serviert wurden. In dieser Zeit wurde die Bar 2019 nicht nur als „Hotelbar des Jahres“ ausgezeichnet und sondern erhielt darüberhinaus den Preis „Barteam des Jahres“. Die Aromen der Spirituosen mit ihren vielen Möglichkeiten und das Handwerkszeug, was er aus der Küche mitgebracht hatte, formten seinen Wunsch diese beiden Professionen zusammenzubringen, so dass Drink und Gericht eine in sich stimmige Komposition bilden.
Den perfekte Ort dafür findet er nun im Restaurant „kopps Bar & Restaurant“, welches sich ganz bewusst mit seiner rein veganen Küche auf Nachhaltigkeit, Regionalität und gute pflanzliche Produkte konzenriert. Als neuer Barchef entdeckt er immer mehr regionale Brände, Geister, Liköre, sortenreines Obst und deren Säfte und stellt fest, dass viele kleine Weingüter auch Spirituosen herstellen, welche im regulären Großhandel gar nicht angeboten werden.
"Ich bin unglaublich glücklich darüber, dass ich im „kopps – Bar & Restaurant“ die Möglichkeit bekomme, genau diesen Herzenswunsch umsetzen zu können. Mein Wunsch ist es, dass der Gast Regionalität in ihrer Vielfalt mit den Sinnen erleben kann.", so Jannick Stillger.
Dem Gast soll ein multisensorisches Erlebnis geboten werden. Für jeden Drink überlegt sich Jannick Stillger mit seinem Team ein Thema, welches nicht nur geschmacklich, sondern auch visuell und olfaktorisch umgesetzt werden soll. Wie schmeckt zum Beispiel der Wald? Und wie ist es möglich, so ein extrem vielfältiges Biom als geschmackliche Assoziation ins Glas zu bekommen? Mit diesen Fragen setzte sich das Team auseinander.
Das Ergebnis: Der forest. Mit Zutaten Fichtensproßengeist, Junmai Sake der mit Moos infusioniert ist, Amontillado Sherry, Kastanienlikör, Kastaniensirup findet das Thema Wald mulstisensorisch statt. Der Drink wird in einem gläsernen Sake-Schälchen serviert, platziert in einer kleinen Glasbox. Diese ist mit frischem Moos ausgekleidet. Auch bei cherry lady ist die Grundidee eine Art Kirsch-Daiquiri zu machen, bei dem alle Teile eines Kirschbaums sinnvoll verwertet und sich nicht nur auf das Fruchtfleisch der Kirsche beschränkt wird. Aus den Kirschkernen wird ein Orgeat gekocht. Das Holz des Baumes wird zum Cocktailbitter verarbeitet. Kirschstiele kommen in den Rum und auch das leckere Fruchtfleisch wird verarbeitet.
Ein besondere Erfindung von Jannick Stillger ist Experience taste, dessen Name Programm ist. Der Gast schlüpft in die Rolle des Bartenders und kann seinen Drink nach seinem eigenen Geschmack kreieren. Es wird ein Gedeck von drei kleinen Fläschchen und einer Likörschale gereicht. In der ersten Flasche befindet sich die Basis, also der geschmackliche Körper des Drinks, das Medium, auf dem alles aufbaut. In den anderen zwei Fläschchen befinden sich in einer die süße Komponente, in der anderen der säurebetonte Teil des Drinks. Nun ist der Gast herzlich eingeladen, den Drink zu erkunden und in allen erdenklichen Verhältnissen zu genießen. Alle drei Komponenten sind so konzipiert, dass der Drink immer ausbalanciert ist, egal wie sie kombiniert werden. Und so können sich die Gäste auf noch weitere außergewöhnliche Kreationen freuen.
Das vegane Restaurant „kopps Bar & Restaurant“ in der Linienstraße 94 in Berlin-Mitte eröffnete im Jahr 2011 und ist eines der ersten veganen Restaurants überhaupt in der Hauptstadt, noch bevor sich der Vegan-Trend durchsetzte. Es bietet eine reine Gemüseküche mit Produkten von höchster Qualität. Geschäftsführer Ilhami Terzi erkannte schon damals die Zeichen der Zeit. Gekocht wird mit regionalen und saisonalen Produkten aus der Region, von Deutschlands größten Biolieferanten und Gemüsehändlern. Gekocht wird mit Ökostrom und Biogas und für die Spülmaschinen nutzt die Küche biologisch abbaubare Chemie. Die Weinauswahl besteht aus Bio-und biodynamischen Weinen, die aus Nachhaltigkeitsgründen zu über 90% aus Deutschland kommen.
Kopps Restaurant & Bar
Linienstraße 94 | 10115 Berlin
Tel.: 030 / 4320 9775
E.Mail: kontakt@kopps-berlin.de