Lulu Guldsmeden Hotel Babbo Berlin

Das Kollektiv wurde von erfahrenen Bäcker*innen und Köch*innen 2015 zunächst in Dänemark gegründet. Mittlerweile werden im norwegischen Oslo die Produkte angebaut und frisch verarbeitet. Durch das Umweltbewusstsein, für das das dänische Hotel Lulu Guldsmeden stehen, fühlt sich die Location für Babbo-Mitgründer Lennart Petersen richtig an: „Die vielfältige Nachbarschaft mit Kunstgalerien, versteckten Hinterhöfen und Streetart hat uns sofort überzeugt und unser Back-to-the-roots-Handwerk passt genau in den Kiez. Unsere Gäste sollen bei uns entspannen, einander kennenlernen und feiern!“

Da Nachhaltigkeit und Fairness die zentralen Ansprüche von Babbo sind, verwenden Alexandra Ek und Karen White, die beiden Partnerinnen von Babbo, neben selbst angebauten Zutaten nur Erzeugnisse von lokalen Produzenten wie Plattform 2020 für gute Lebensmittel, Simply Coffee, Good Food Syndicate, 8greenbottles und Fishklub. Im Fokus steht bei allen die Leidenschaft für saisonale und qualitativ hochwertige Produkte. Nach dem Motto „when you are small, everything needs to matter“ produziert Babbo nur eine begrenzte Menge an Backwaren, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und die hohe Qualität konstant zu halten.

„Am Tag eine Oase in der Großstadthektik, am Abend ein Party-Ort für echte Quality Time“, erklärt Petersen das unkonventionelle Konzept. Der Norweger selbst findet gutes Essen und eine angenehme Atmosphäre genauso wichtig wie den umweltfreundlichen Ansatz. Zu den leichten Gerichten wie Kürbissalat, gegrillte Makrele oder Pizza aus Sauerteig gibt es zum Lunch und Dinner ausgewählte Weine, Cocktails und frisch gezapfte Biersorten – auch von der Berliner Brauerei BRLO.

Geöffnet ist Babbo Berlin von Mittwoch bis Sonntag von 8 Uhr bis spät. Weitere Information auf Instagram unter @babbo_berlin oder auf der offiziellen Website babbooslo.com