Michelin Sterne Restaurants Deutschland Die Besten 2024

Eine wirklich herausragende Entwicklung hat Edip Sigl vom Restaurant ES:SENZ im oberbayerischen Grassau vollzogen. Vor zwei Jahren gerade erst mit zwei MICHELIN Sternen ausgezeichnet, ist das geschmackvolle Restaurant im luxuriösen Hotel „Das Achental“ nun ganz an die Spitze der internationalen Gastronomie aufgestiegen. Mit seiner kontrastreichen und zugleich harmonisch umgesetzten kreativen Küche sorgt Edip Sigl bei den Inspektor*innen für wahre Begeisterung: „Eine ganz großartige Leistung. Hier stechen die absolute Top-Qualität der Produkte und die ganz persönliche Stilistik von Herrn Sigl heraus!“ Dem Niveau der Küche stehen auch der überaus professionelle, aufmerksame und bestens eingespielte Service samt versierter Weinberatung sowie das modern-elegante Ambiente in nichts nach.

50 2-Sterne-Restaurants – drei davon sind neu

Mit insgesamt 50 Restaurants hält der 2-Sterne-Bereich im Vergleich zum Vorjahr seinen bemerkenswert hohen Stand. Drei Restaurants sind in der Selektion 2024 neu hinzugekommen. Unter ihnen nimmt das KOMU in München eine besondere Position ein, so schafft das schöne Restaurant mitten in der City schon kurz nach seiner Neuaufnahme in den Guide direkt den Sprung in die 2-Sterne-Liga. Verantwortlich für diese außergewöhnliche Leistung ist Patron und Küchenchef Christoph Kunz (bekannt aus dem Münchner „Alois“), der hier mit seinen modernen Menüs begeistert.

Ein Aufstieg von einem auf zwei Sterne gelingt dem Team des Berchtesgadener PUR. Mit einem fantastischen Degustationsmenü voller geschmacklicher Balance bringt Küchenchef Ulrich Heimann dem geradlinig-schicken Restaurant des „Kempinski Hotel Berchtesgaden“ in wunderbarer Panoramalage den zweiten Stern ein.

Das dritte im Bunde der neuen 2-Sterne-Restaurants ist das SEO Küchenhandwerk in Langenargen. In dem kleinen, hochwertig designten Restaurant im „Seevital Hotel“ am Bodensee geben Küchenchef Roland Pieber und Souschefin Kathrin Stöcklöcker in einem 8-Gänge-Überraschungsmenü ihre kreative Ader zum Besten. Auch hier schafft man den Sprung von einem auf zwei Sterne.

32 neue 1-Stern-Restaurants

Unter den 280 1-Stern-Restaurants der Selektion 2024 des Guide MICHELIN befinden sich 32 neu ausgezeichnete Restaurants. Hervorzuheben seien beispielsweise das Restaurant Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau. Hier führt ein neues Küchenteam einen echten Klassiker der deutschen Gastro-Szene zurück in die Sterne-Liga – unter der Leitung von zwei wohlbekannten Köchen: Stefan Barnhusen und Daniel Pape. Nicht minder interessant ist das Kölner Le Moissonnier Bistro: Nach Schließung des „Le Moissonnier“ schafft es das bewährte Team um Liliane und Vincent Moissonnier sowie Küchenchef Eric Menchon nun mit neuem anspruchsvollem Bistro-Konzept direkt unter die 1-Stern-Restaurants. Ein weiterer „alter Bekannter“ und nun neu besternt ist das Schwingshackl ESSKULTUR. Nach Umzug von Bad Tölz nach Bernried setzen Erich und Katharina Schwingshackl nun hier ihre anspruchsvolle klassische Küche fort. Als Neuzugang im Guide wird auch das Jacobi in Freiburg im Breisgau auf Anhieb mit einem Stern ausgezeichnet. Das Besondere ist hier neben dem hohen Niveau und dem Ideenreichtum der Küche auch die strikt regionale Ausrichtung, was dem Restaurant zudem einen Grünen Stern einbringt. Ebenfalls erwähnenswert ist das von zwei Brüdern geleitete Restaurant St. Andreas im sächsischen Aue - Bad Schlema, das mit der Aufnahme in den Guide MICHELIN auch gleich mit einem Stern gewürdigt wird. Auch das Tipken’s by Nils Henkel im Hotel „Severin’s Resort & Spa“ in Keitum auf Sylt erhält für seine gemüsereiche Küche – von Namensgeber Nils Henkel inspiriert – einen Stern.

77 Grüne Sterne zählt die diesjährige Selektion insgesamt, darunter zehn Neuzugänge. Seit der Einführung des Grünen Sterns im Guide MICHELIN Deutschland 2020 sind sich immer mehr Gastronom*innen ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Natur bewusst und setzen sich in ihren Betrieben für Ressourcenschonung und einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln ein. Zu ihren vielfältigen Initiativen zählen etwa die Verwendung von saisonalen, regionalen und lokalen (Bio-)Produkten sowie Fleisch aus artgerechter Tierhaltung, „Nose to tail“-Verarbeitung, Vermeidung langer Transportwege oder Müllvermeidung. All das trägt zu einer zukunftsorientierten Gastronomie bei, die sich auch bei den Gästen enormer Beliebtheit erfreut. Dabei bestätigen die MICHELIN Inspektor*innen immer wieder, dass die nachhaltige Ausrichtung der Restaurants in keinerlei Widerspruch steht zu kulinarischem Anspruch und Genuss.

Mentor Chef, Sommelier und Young Chef sind die drei Awards, die der Guide MICHELIN in diesem Jahr vergibt. Der Mentor Chef Award geht an Sven Elverfeld aus dem langjährigen 3-Sterne-Restaurant Aqua in Wolfsburg. Seit 2000 als Küchenchef im Haus, hat er zahlreiche Köch*innen an seinem wertvollen Erfahrungsschatz teilhaben lassen, reichlich Know-how weitergegeben und sich damit um den gastronomischen Nachwuchs verdient gemacht. Verliehen wird der Award in Kooperation mit der Schweizer Uhrenmanufaktur Blancpain.

Als Sommelier geehrt wird Stéphane Gass aus dem legendären 3-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube in Baiersbronn. Mit seinem fundierten Weinwissen ist der gebürtige Elsässer – bereits seit 1991 Chef-Sommelier im Hause Finkbeiner – ein Garant für die passende Begleitung zu den klassisch-modernen Menüs des Küchenteams um Torsten Michel. Der Sommelier Award wird in Kooperation mit dem französischen Champagnerhaus Perrier-Jouët vergeben.

Mit dem Young Chef Award gewürdigt wird Cédric Staudenmayer, der in seinem Restaurant Cédric in Weinstadt als noch junger Küchenchef überaus erfolgreich ist. So wird er nun mit gerade einmal Mitte zwanzig für seine regional-saisonal beeinflusste moderne Küche mit einem Stern ausgezeichnet.

Zu den Sterne-Listen 2024

Zu den Grünen Sternen

 

Die Länder

Berlin

Berlin bleibt Deutschlands Stern-Metropole. Über der Hauptstadt leuchten insgesamt 28 Sterne des Restaurantführers «Guide Michelin». Die jüngste Liste mit nun 21 Orten in Berlin für die Küche zwischen «voller Finesse» und «einzigartig» wurde am Dienstag veröffentlicht. Mit zwei Restaurants ist auch Brandenburg wieder dabei.    

Drei Sterne nur im «Rutz»

Gourmets müssen sich in Berlin dabei kaum an neue Adressen gewöhnen. An der Spitze etwa ändert sich nichts. Mit dem «Rutz» hat die Hauptstadt weiterhin ein Restaurant mit der höchsten Bewertung von drei Sternen. 

Auch in der Zwei-Sterne-Kategorie gibt es mit fünf Restaurants keine Bewegung. «Coda Dessert Dining», «Facil», «Horváth», «Lorenz Adlon Esszimmer» und «Tim Raue» kochen weiter auf dieser Qualitätsstufe. Einen Stern haben jetzt 15 Restaurants in Berlin, neu dabei ist das «Hallmann & Klee» in Neukölln.

Keine Veränderungen verzeichnet die neue Version des Restaurantführers für Brandenburg. Wieder jeweils einen Stern haben sich in Potsdam das «Kochzimmer» in der Gaststätte «Zur Ratswaage» und die «Alte Überfahrt» in Werder (Havel) erkocht. 

Grüne Sterne für nachhaltige Küche bekamen in Berlin «Bandol sur mer», «Frea», «Horváth», «Nobelhart & Schmutzig», «Rutz» und «Tisk». In Brandenburg ging diese Auszeichnung an die «Alte Überfahrt». dpa

Drei Restaurants in Hamburg neu mit Michelin-Stern ausgezeichnet

In Hamburg gibt es drei neue Sterne-Küchen. Die Restaurants «Atlantic Restaurant» an der Außenalster, «Petit Amour» in Hamburg-Ottensen und «The Lisbeth» in der Hamburger Altstadt können sich mit je einem Michelin-Stern schmücken, wie aus der am Dienstag in Hamburg vorgestellten neuen Ausgabe des Restaurantführers «Guide Michelin» hervorgeht. Das «Petit Amour» ist damit nach seiner Schließung unter neuer Leitung zurück im Sterne-Kosmos.

Für «The Lisbeth»-Küchenchef André Stolle, der zuvor schon fünf Restaurants zu Sternen geführt hat, ist dieses nun das sechste, für das er einen Stern bekommt. Ein Geheimrezept habe er nicht, sagte er nach der Verleihung. «Ich koch' einfach. So wie ich es mal gelernt habe. Und ich habe die richtigen Leute um mich herum.» 2004 hatte der Chefkoch den ersten Stern bekommen. Der sechste Stern nach exakt 20 Jahren fühle sich irgendwie irre an. «Als ob sich so ein Kreis schließt.»

Ansonsten ist im Gastro-Himmel alles geblieben wie schon im Vorjahr: Küchenchef Kevin Fehling und sein Team haben die drei Sterne für das Restaurant «The Table» erneut verteidigt. Das Haus in der Hafencity bleibt damit auch die einzige Drei-Sterne-Küche in der Stadt. 

Zwei Sterne haben sich erneut das «100/200 Kitchen» an den Elbbrücken, das «Bianc» in der Hafencity und das «Haerlin» im Hotel «Vier Jahreszeiten» an der Binnenalster verdient. Auch das «Lakeside» im «Fontenay»-Hotel an der Außenalster konnte seinen erst 2023 ergatterten zweiten Stern verteidigen.  

Jeweils einen Stern behielten das «Jellyfish» in Eimsbüttel, das «Landhaus Scherrer» an der Elbchaussee, das «Piment» in Hoheluft-Ost, das «Zeik» in Winterhude und das «Haebel» in Altona-Altstadt.

Einige der Hamburger Sterne-Küchen sowie ein weiteres Restaurant können sich zudem mit einem «Grünen Stern» für umweltbewusstes Einkaufen und Kochen schmücken. So achten das «100/200 Kitchen», das «Haebel», das «Landhaus Scherrer», das «Zeik» sowie das «Wolfs Junge» in Hamburg-Uhlenhorst besonders auf ressourcenschonende Gastronomie. Dabei greifen sie beispielsweise vor allem auf saisonale und regionale Produkte zurück und nutzen Fleisch und Fisch aus artgerechter Tierhaltung. dpa

Bayern

Wer im Freistaat exzellent essen möchte, hat die Qual der Wahl. So sind 79 Restaurants heuer von den renommierten Kritikern und Kritikerinnen des Guide Michelin ausgezeichnet worden - darunter zwei Drei-Sterne-, 14 Zwei-Sterne- und 63 Ein-Sterne-Restaurants. Hinzu kommen 29 Grüne Sterne für besonders nachhaltige Küchen:

Drei-Sterne-Restaurants

Grassau - ES:SENZ (neu)
München - JAN

 

Zwei-Sterne-Restaurants

Augsburg - AUGUST
Berchtesgaden - PUR (neu)
Krün - IKIGAI
München - Alois - Dallmayr Fine Dining
München - Atelier
München - EssZimmer
München - KOMU (neu)
München - Tantris
München - Tohru in der Schreiberei
Neunburg vorm Wald - Obendorfers Eisvogel
Nürnberg - Essigbrätlein
Nürnberg - etz
Rottach-Egern - Gourmetrestaurant Dichter
Wirsberg - AURA by Alexander Herrmann & Tobias Bätz
 

Ein-Sterne-Restaurants

Aschau im Chiemgau - Restaurant Residenz Heinz Winkler (neu) 
Auerbach in der Oberpfalz - SoulFood
Augsburg - Alte Liebe
Augsburg - Sartory
Bernried - Schwingshackl ESSKULTUR (neu) 
Bischofswiesen - Solo Du
Burghausen - restaurant|271 (neu) 
Deggendorf - edl.eins fine dining (neu) 
Deggendorf - [KOOK] 36
Duggendorf - DIE GOURMET STUBE im Gasthaus Hummel
Frasdorf - Gourmet Restaurant im Karner
Frasdorf - Michaels Leitenberg
Hohenkammer - Camers Schlossrestaurant
Illschwang - Cheval Blanc
Kirchdorf (Kreis Mühldorf am Inn) - Christian's Restaurant - Gasthof Grainer
Kissingen, Bad - Laudensacks Gourmet Restaurant
Kötzing, Bad - Leos by Stephan Brandl
Landsberg am Lech - Lech-Line (neu) 
Langenzenn - Keidenzeller Hof
Lindau im Bodensee - KARRisma (neu)
Lindau im Bodensee - VILLINO
Markt Indersdorf - MIND (neu)
Mittenwald - Das Marktrestaurant
München - Acquarello
München - Brothers
München - Gabelspiel
München - Les Deux
München - Mountain Hub Gourmet
München - mural
München - mural farmhouse - FINE DINE
München - Showroom
München - Sparkling Bistro
München - Tantris DNA
München - Werneckhof Sigi Schelling
Niederwinkling - Buchner Welchenberg 1658
Nördlingen - Wirtshaus Meyers Keller
Nürnberg - Entenstuben
Nürnberg - Koch und Kellner
Nürnberg - Tisane
Nürnberg - Veles
Nürnberg - Waidwerk
Nürnberg - Wonka (neu)
Nürnberg - ZweiSinn Meiers | Fine Dining
Oberstdorf - ESS ATELIER STRAUSS
Ofterschwang - Silberdistel
Perasdorf - Gasthaus Jakob
Pfronten - PAVO
Pleiskirchen - Huberwirt
Prien am Chiemsee - Wachter Foodbar
Regensburg - Aska
Regensburg - ROTER HAHN by Maximilian Schmidt
Regensburg - Storstad
Rothenburg ob der Tauber - Mittermeier (neu) 
Rottach-Egern - Haubentaucher
Simmershofen - Winzerhof Stahl (neu)
Sommerhausen - Philipp
Starnberg - Aubergine
Teisnach - Oswald's Gourmetstube
Volkach - Weinstock
Waldkirchen - Johanns
Weigenheim - Le Frankenberg (neu)
Weißenbrunn - Gasthof Alex
Würzburg - KUNO 1408

 

Grüne Sterne für Nachhaltigkeit

Ahorn - Schloss Hohenstein
Aying - Brauereigasthof Aying
Berchtesgaden - Berchtesgadener Esszimmer
Berchtesgaden - Lockstein 1
Dietramszell - Moarwirt
Freilassing - Moosleitner
Friedberg - Gasthaus Goldener Stern
Fürstenfeldbruck - Fürstenfelder
Glonn - Wirtshaus zum Herrmannsdorfer Schweinsbräu
Grünwald - Alter Wirt
Kirchlauter - Gutshof Andres (neu)
Lichtenberg - Harmonie
München - 1804 Hirschau (neu)
München - Broeding (neu)
München - Green Beetle
München - mural
München - mural farmhouse - À LA CARTE
München - mural farmhouse - FINE DINE
Neubeuern - Auers Schlosswirtschaft
Nürnberg - Essigbrätlein
Nürnberg - etz
Nürnberg - Veles
Ofterschwang - freistil.
Pilsach - HIO (neu)
Pilsach - MEIER
Reit im Winkl - Gut Steinbach
Spalt - Gasthof Blumenthal
Tölz, Bad - Jägerwirt
Waging am See - Landhaus Tanner

Hintergrund:

Drei Sterne sind die höchste Auszeichnung. Zudem werden grüne Sterne für nachhaltige Kochkunst verliehen. Wer diese Auszeichnung bekommt, der achtet unter anderem besonders auf saisonale und regionale Produkte sowie artgerechte Tierhaltung und Müllvermeidung.

Im vergangenen Jahr gab es in Deutschland 334 Restaurants mit Michelin-Sternen - 10 Häuser gehörten zur Liga der Drei-Sterne-Restaurants, 50 Häuser hatten zwei Sterne und 274 Restaurants verfügten über einen Stern. Die Verleihung der Michelin-Sterne 2024 am Dienstagabend wird live auf YouTube übertragen.  

Der kleine rote Reiseführer «Guide Michelin» war ursprünglich dazu gedacht, mehr Autofahrer dazu zu ermutigen, sich auf die Straße und auf Reisen zu begeben. Die Gründer der französischen Reifenfirma Michelin wollten damit ihren Verkauf ankurbeln. Der 1910 erstmals erschienene Reiseführer enthielt zunächst Karten sowie Tipps für Autofahrende zum Tanken, Reifenwechseln, Essen und Übernachten. Die ersten Sterne für gehobene Gastronomie wurden schließlich 1926 vergeben. In Deutschland gab es 1966 die ersten Michelin-Sterne.  

Auf der Suche nach den besten Adressen fürs Essen sind erfahrene internationale Tester anonym im Einsatz - in Deutschland etwa zwei Dutzend. Der Vergabe der begehrten Sterne liegt ein einheitliches Bewertungssystem zugrunde. Als Kriterien gelten unter anderem die Qualität der Produkte, eine persönliche Note, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine auf Dauer gleichbleibende Qualität. 

Neben dem «Guide Michelin» erscheint auch der Restaurantführer «Gault&Millau» regelmäßig als wichtiger internationaler Gourmet-Ratgeber. Er vergibt Kochmützen für ausgezeichnete Kochkunst. dpa

Der «Guide Michelin» Deutschland 2024 erscheint am 6. Mai. Darin enthalten sind 468 Seiten mit mehr als 1260 Restaurant-Empfehlungen. Der Restaurantführer kostet 29,95 Euro.