NEWS
13. Januar 2012

Neue Weinkönigin in Franken

foto_frankenwein

Neue Weinkönigin ohne Wahl - nur eine Bewerberin

Weil es für die Krone der Fränkischen Weinkönigin in diesem Jahr nur eine Bewerberin gab, steht die neue Amtsinhaberin schon jetzt fest. Die 20 Jahre alte Melanie Dietrich aus Fahr am Main tritt in die Fußstapfen von Sabine Ziegler, wie der Fränkische Weinbauverband in Würzburg mitteilte.

Melanie Dietrich ist derzeit noch eine von mehr als 80 amtierenden Weinprinzessinnen des Verbandes, sie studiert Mathematik und Physik in Würzburg.

Den Sonderfall mit nur einer einzigen Bewerbung habe es das letzte Mal vor 16 Jahren gegeben. Bislang gingen beim Fränkischen Weinbauverband stets eine Handvoll Bewerbungen ein. «Wir werden nachforschen, woran das gelegen hat», sagte Geschäftsführer Hermann Schmitt.

Im März soll die Krone von der amtierenden Weinkönigin Ziegler an die 20-jährige Dietrich übergeben werden. dpa