Notre-Dame Wiederaufbau Die 100-Millionen-Spenden

Das kündigte der Geschäftsmann François-Henri Pinault in einer Mitteilung an. Er und sein Vater François Pinault hätten entschieden, dass die Familien-Holding Artemis den Betrag bereitstellen werde, um sich an der Anstrengung zum Wiederaufbau von Notre-Dame zu beteiligen.

François-Henri Pinault ist Chef des Luxuskonzerns Kering, zu dem Modemarken wie Gucci, Brioni und Saint Laurent gehören. Der superreiche Franzose ist außerdem als Kunstliebhaber und Mäzen bekannt.

Das Feuer in der Pariser Kathedrale war am Montagabend ausgebrochen, über Stunden schlugen Flammen aus dem Dachstuhl des Wahrzeichens.

Frankreichs Staatschef Emmanuel Macron hat bereits angekündigt, die Kathedrale wieder aufzubauen. Dazu sollen auch Spenden gesammelt werden.

Auch die Familie Arnault und die LVMH-Gruppe haben angekündigt, den Wiederaufbau der Kathedrale, ein Symbol Frankreichs, mit insgesamt 200 Millionen Euro zu unterstützen. GW/dpa